Mit Programmiersprache eine Programmiersprache erstellen?

7 Antworten

Programmiersprachen entwickelt man mit Programmiersprachen und je weiter man in die Vergangenheit reist, desto komplizierter wird es, da damals die Programmiersprachen nicht so ausgereift waren, wie heute und noch weiter zurück, wird es noch schwerer usw. Ich habe meine eigene Programmiersprache erstellt. Es hat Spaß gemacht, aber es hat sich nicht gelohnt

Ja, natürlich geht das und wird auch so gemacht.

In der Regel entwirfst Du eine neue Sprache, implementierst die Werkzeuge etc. in einer vorhandenen. In einem späteten Schritt schreibst Du die Werkzeuge dann in der Sprache selbst neu. Kann der Compiler einer Sprache sich selbst kompilieren, dann ist einer der Schlüsselmeilensteine schlechthin erreicht.

Bist Du masochistisch, fängst Du bei Maschinencode an und bootstrapst den ganzen Weg :-D.

Ja, das kannst du.

Im Grunde brauchst du lediglich eine Grammatik und ein Programm, welches diese in eine andere Programmiersprache / Assembler übersetzen kann.

Da gibt es auch schon einige einfachere Fälle/Projekte, die du dir anschauen kannst, so wie Shakespeare.

Grundsätzlich: Ja, kann man.

Ein Stichwort um das Thema zu vertiefen wäre z.B.: „Compilerbau“.

Ob Python dafür die geeignete Ausgangsbasis ist, das ist dann wieder eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wäre möglich. Das entscheidene ist wohl der Syntax für Kontrollstrukturen. So sind zum Schleifen und Bedingungen in vielen Programmiersprachen an den Syntax von C angelehnt. Nehmen wir als Beispiel PHP. Diese wurde wiederum mit C bzw C++ programmiert. Und C wiederum mit Assembler. Das Stichwort wurde schon genannt Compiler bzw Intetpreterbau.