Wie weiter programmieren lernen?

5 Antworten

Natürlich letzteres. Zumal du die Sprache doch sicherlich mit der Ambition gelernt hast, frei, eigene Anwendungen entwickeln zu können.

Java bietet so viel mehr, als nur Basis Features und ermöglicht die Programmierung von Anwendungen, die verschiedenenste Themenbereiche abdecken. Sei es das Web, seien es mobile Apps oder irgendwelche Programme für die Schaffung des Smart Home.

Das kannst doch nur Du selbst entscheiden, ob Du "reif" bist für das Erlernen der nächsten Sprache.

Bei dauerhaftem Interesse am Programmieren sollte man natürlich in einer Sprache schon über die Basics hinausgehen. Man kann natürlich auch 2 Sprachen gleichzeitig lernen - wie gesagt, Du musst am besten wissen, was bei Dir geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
verreisterNutzer  13.04.2019, 13:32

Hm ok. Ich denke ich werde mich dann weiter mit Java befassen. Weißt du wie ich am besten weitermachen sollte? Also ob ich mir z.B. noch ein paar mehr Bücher kaufen sollte?

funcky49  13.04.2019, 13:39
@verreisterNutzer
Also ob ich mir z.B. noch ein paar mehr Bücher kaufen sollte

Das hängt auch davon ab, was Dir mehr liegt. Ich habe als erste Quelle z.B. immer Bücher genutzt und dann mit Online-Tutorials etc. ergänzt.

Und vor allem natürlich langsam anspruchsvollere Projekte umsetzen...

Ich kann als zusätzliche Sprache Python empfehlen. Diese ist wie Java plattformunabhängig und auch leicht erlernbar. Hier die benötigten Downloads für Windows:

Python wird nach der Installation automatisch zur Windows PATH Umgebungsvariable hinzugefügt.

Hier gibt es eine Möglichkeit Python-Programme in EXE-Dateien zu kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu benötigt man folgendes:

Dieses muss man auch zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name kann z.B. Python-Projekte genommen werden. Dort speichert man das geschriebene Python-Programm ab. Dann geht man in diesen Ordner, klickt mit der rechten Maustaste rein und wählt Powershell oder Eingabeaufforderung. Dann folgenden Befehl eingeben und mit Enter abschließen:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Das erzeugt in dem Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner. Einmal programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich das kompilierte Python-Programm mit dem Namen programmname.exe und allen benötigten Laufzeitbibliotheken.

Als letzten Schliff hat man noch die Möglichkeit das fertig kompilierte Programm in ein Installationspaket zu verpacken. Dazu benötigt man Inno Setup: http://jrsoftware.org/download.php/is.exe Damit muss man dann den Ordnerinhalt programmname.dist zu seinem Inno Setup Projekt hinzufügen. Zum Schluss wird dann das ganze in eine setup.exe verpackt. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte.

Falls einem der Funktionsumfang von Python nicht ausreicht, man kann auch externe Bibliotheken und Frameworks einbinden. Zum Beispiel Gstreamer. Das ist plattformunabhängig und ermöglicht es Multimedia-Funktionen in seinem Python-Programm hinzuzufügen.

Hier ein Python Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen. Hier das Tkinter-Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python_tkinter.php Das ist für grafische Programme in Python. Auch dort gibt es Beispielcodes.

Hier das deutsche Python-Forum: https://www.python-forum.de/ Dort kann man sich kostenlos anmelden und sich mit anderen Nutzern austauschen.

P.S. Python wird auch verwendet um bei einem Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi die Ein- und Ausgänge zu programmieren.

Sprachen sind nahezu irrelevant.

Versuch dich lieber in Sachverhslte einzuarbeiten:

Networking, WebServices, Handy-Apps, Datenbanken, Algorithmik, Automaten, JavaFX (MVC-Modell), Software-Architektur, Frameworks und Designpatterns

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.
verreisterNutzer  13.04.2019, 14:03
Sprachen sind nahezu irrelevant.

Meinst du das ernst?

NatanInfoPhilo  13.04.2019, 14:16
@verreisterNutzer

Ja, also Programmiersprachen. Es wird später sowieso erwartet, dass du dich in die Firmen-programmiersprache einarbeitest. Ist dann ein Nice-To-Have aber kein Grund dich zu nehmen, wenn du die Sprache schon kannst ;)

Ich würde auch erstmal bei der Sprache bleiben und immer größere Projekte umsetzen.