Zeichnungen: Kann man bei den Bildern von Talent sprechen?

 - (Anime, Manga, Kunst)  - (Anime, Manga, Kunst)  - (Anime, Manga, Kunst)  - (Anime, Manga, Kunst)  - (Anime, Manga, Kunst)  - (Anime, Manga, Kunst)  - (Anime, Manga, Kunst)

13 Antworten

Ich finde, sowas wie Talent gibt es nicht. Malerei/Zeichnen, ist ein Handwerk, wie jedes andere auch. Und jedes Handwerk kann man erlernen. Nicht weil man Talent hat. Sondern, weil man sich für das Handwerk interessiert, es einem Spaß macht. Und da jeder etwas anderes mag, kann nicht jeder in jedem Handwerk gut sein. Einer ist besser, einer schlechter. Das kommt nicht auf's Talent an, sondern einzig und allein darauf, wie ehrgeizig man trainiert/übt/lernt. Dazu braucht es noch Geduld und Ausdauer. Wer das aufbringen kann, der kann auch ohne "Talent" Zeichnen und/oder Malerei erlernen.

Ich sage das, weil ich selber so war. Ich habe schon als Kind viel mit meinen Schwestern gemalt. Wollte immer so malen können wie meine älteste Schwester. Ich hatte kein Talent. Nur mochte ich es und ich wollte es besser können.
Aber Geduld hatte ich viele Jahre nicht. Dachte immer, ein Bild muss nach ein, zwei Stunden fertig sein. Ich habe entliche Bücher gekauft darüber. Hat alles nichts gebracht. Gebracht schon, ja, aber keine größeren Fortschritte. Dann habe ich eine Technik für Ölmalerei kennengelernt, die perfekt war, für ungeduldige. Damit konnte ich in zwei, drei Stunden schon ziemlich realistische Ergebnisse erzielen. Aber teures Hobby, da die Pinsel und Zubehör so speziell sein müssen. Und sehr schwer und umständlich zu reinigen. Stinkig und dauert ewig bis getrocknet.

Dann habe ich mir endlich die Mühe gemacht und mit Fine Art angefangen. Viele Stunden für ein Bild. Viele Tage geübt. Aber das ist das einzige, was sich auszahlt. So gut wie täglich zeichnen. Heute benutze ich fast nur noch Künstler-Buntstifte. Kaum Dreck. Kein Geruch. Kein Trocknen...

Aber wollen kein Roman von mir machen. Du kannst auch noch besser werden. Deine Zeichnungen sind gut. Aber eben nichts besonderes. Ist nicht böse gemeint. Aber die sehen aus, wie viele andere. Alle zeichnen den selben Stil. Das ist langweilig. Manga wie gedruckt. Was hast du davon. Es gibt ja gar keinen Wiedererkennungswert. Verstehst du, was ich meine? Wenn dein Name nicht dabei steht, könnte niemand wissen, wer das gemalt hat. Berühmte Maler erkennt man mit der Zeit am Stil.

Und noch was, lass dir nicht einreden, man darf als Künstler nicht abmalen. BS!
So gut wie alle berühmten Maler haben aus der Natur abgemalt und Porträts wurden immer nach lebenden Modellen gefertigt.
Das musste trotzdem erstmal realistisch hinbekommen. Sogar Ränder werden von Künstlern mit Projektoren vorgezeichnet. Nennt sich Tracing. Alles legitim. Wer nicht zeichnen kann, bekommt auch durch Abpausen kein realistisches Bild hin. Nicht mal im Ansatz. Sieht dann aus wie Malbuch. Lolz

Luna66110
Fragesteller

danke für die ausfürhliche antwort😊 ich mache es ja gelegentlich immer dann wenn ich bisschen zeit habe (d.h. wenn ich zeit hsbe muss das bild in 2-3h fertig sein), und geübt hab ich auch nie weswegen meine lehrerin/freunde meinten talent etc. aber joa, hab eigentlich eh nicht vor damit groß was anzufangen, mir machts eben nur spaß und ab und an gegen langeweile 😊

Germaghribiya  16.12.2017, 11:26

Bleib ruhig dran. Vielleicht ergibt sich doch mal etwas, wo du es gebrauchen kannst. Man weiß nie, wozu eine Sache mal gut sein kann.

hellsrentners  16.12.2017, 12:56
@Germaghribiya

Talent ist das, wo einem etwas leicht fällt und sich beim Probieren schon schnell kleine Erfolge einstellen. Das gibt es sehr wohl! Und du schreibst ja selbst dass du "beim malen...kein Talent..." hattest. Damit widersprichst du dir ja selbst!

Ein klares "Jain". Die Bilder zeugen von Fleiß, und von einer guten Beobachtungsgabe, denn sie sind kopiert oder "nachempfunden", und dazu gehört, dass man sehr genau hinsehen kann.

Zum Talent gehört aber auch Kreativität und die Möglichkeit eigene Aussagen, eigene Ideen in Bilder um zu setzen. Diese Komponente fehlt hier, und das finde ich schade. Du hast dir sehr viel Mühe gemacht, diese Bilder so gut hin zu kriegen. Mit dem gleichen Aufwand hättest du vielleicht auch etwas eigenes schaffen können. Versuch's doch mal!

Luna66110
Fragesteller

danke trotzdem😊 und ich zeichne auch selber eigene sachen, aber fand die animes zu den bildern toll und joa. Aber mühe habe ich mir nicht wirklich bei den bildern gegeben😅

Naja. Es ist nicht schlecht, wenn man nichts explizit darüber gelernt hat. Aber es ist kein eigener Stil, keine eigenen Figuren, und laut einem Kommentar von dir hier sogar von einer kompletten Vorlage gemalt, also nicht mal die Bildkomposition und Anatomie allein gelernt.

(Du betonst so sehr, dass es abgemalt, aber nicht abgepaust ist. Sorry aber das ist kein allzu großer Unterschied und keine zeichnerische Errungenschaft)

Tut mir leid, das so hart zu sagen, aber alle, die hier nur "wow toll" schreiben, haben sich entweder nicht viel mit Zeichentechniken beschäftigt und sind leicht beeindruckt oder trauen sich einfach nicht, Kritik zu üben.

Das Positive ist: Talent ist gar nicht so wichtig. Wenn du also wirklich beeindruckende Werke schaffen willst, dann kannst du mit dem von dir selbst genannten viel erreichen (Tutorials, Bücher, auch Kurse. Und natürlich viel viel Übung). Talent ist nur ein kleiner Anteil von dem, was einen guten Künstler ausmacht.

Trau dich, deine eigenen Sachen zu kreieren und nicht nur andere zu kopieren.

Luna66110
Fragesteller

ich zeichne ja auch eigene figuren, so ist es nicht dass ich nur abmale😊

MiaSidewinder  15.12.2017, 21:10
@Luna66110

Warum zeigst du dann nur abgemaltes? Wie soll man deine Kunst beurteilen, wenn nur zeigst, was zur Hälfte nicht deins ist?

Luna66110
Fragesteller

weil ich die animes so toll fand und dementsprechend die bilder davon😅

MiaSidewinder  15.12.2017, 22:12
@Luna66110

Das ist ja schön und gut aber es zeigt trotzdem nicht deine Kunst. Es sind einfach die falschen Beispielbilder, um so eine Frage zu stellen.

AtsushiCandy  05.01.2018, 04:25

Was du hier erzählst ist blödsinn, selbst Künstler malen von Fotos ab. Auch in einer Zeichenschule wird von Tonfiguren abgemalt. Und selbst wenn es stimmen würde was du sagst, bedeutet es das sämtliche Potrais (die von einer Vorlage wie zB. ein Foto ,abgemalt wurden) schlecht sind.

Ja, du hast Talent, bleib dran und übe, übe, übe...! Nur dadurch kannst du deine Fertigkeiten verbessern. Wenn es mal nicht mehr weiter geht, hol dir Tipps bei anderen Könnern und Menschen die schon weiter sind. Viel Erfolg!

Für abgezeichnete Bilder ist das gut, aber leider kann man nicht sagen ob du "Talent" hast oder nicht.
Wenn du eine tatsächliche Einschätzung deiner Fähigkeiten haben möchtest, stelle die selbe Frage nochmal nur mit eigenen Bildern.
(Übrigens: die Arme sind zu dünn)