zeichnen lernen ohne talent?

6 Antworten

Zeichnen ist schon was tolles.. :) Wie gesagt: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, richitg zeichnen zu können braucht Übung, viel Übung...

Was genau verstehst Du unter "Zeichnen können".. Möchtest Du fotorealistisch abmalen können oder z.B. aus dem Kopf proportional richtig oder, oder, oder....

Ich zeichne überwiegend fotorealistisch, also mit Fotovorlage... Diese übertrage ich über Raster und Schattiere sie dann... So wirklcih begonnen hab ich vor drei Jahren, ich liebte es immer schon zu zeichnen, doch war ich da erstaunt wie gut es ging, und inzwischen hab ich weitergemacht... :) (Wenn Du magst kann ich Dir einige von meinen Bildern zeigen.. x'D)

Vielleicht könntest Du Schattierübungen machen (z.B. Kugel, Zylinder, Pyramide.. wo ist Schatten, wo ist Licht...).. Erst mit einfachen geometrischen Strukturen, doch bald wirst Du Dir mehr zutrauen.. :)

Du könntest auch dies nachschlagen, wo man z.B. aus Kreisen und Rechtecken Pferde usw. machen kann (wobei mir das nie so recht geholfen hat- ich zeichne lieber nach Foto).... Hierzu gibt es auch tolle Bücher.. :)

Und nochmals zu guter Letzt: NICHT AUFGEBEN!... :) und immer weiter üben, so kommst Du sicher schneller zum Ziel als erwartet.. :) Viel Glück, viel Spaß und gute Ausdauer.. :)

diamondxy
Fragesteller

fotorealistisch malen traue ich mir bestimmt nach paar jahren zu :-D ich wusste gar nicht das es so viele verschieden arten gibt. dachte zeichnen sei zeichnen. :-o

ich glaube ich möchte so körper zeichnen mit hilfe von kreisen z.b.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpad2.whstatic.com%2Fimages%2Ff%2Ff6%2FDraw-an-Anime-Girl-Step-16.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.wikihow.com%2FEin-Anime-M%25C3%25A4dchen-zeichnen&h=2000&w=3000&tbnid=_BBwlJWx4en53M%3A&zoom=1&docid=CfmhqGZZH23QZM&ei=mp9vVNGLBoSqOrb8gIgD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=359&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CDUQrQMwBw

:-)

ja, zeig mir bitte einige bilder von dir :-o

danke für deine antwort!

Vielleicht kannst du mit jahrelanger Übung besser werden, aber im Endeffekt hängt das von deinem Talent ab. Wenn du mal eine Weile nicht zeichnest, kann es sein, dass du es wieder verlernst.

Khayria  29.11.2014, 00:42

Das hängt nicht vom Talent ab - nur eben, wie du selbst bereits gesagt hast, von der Übung und dem nicht-aufgeben!

Fahrradfahren kann auch jeder lernen, nur wenn man lange nicht mehr damit fährt kommt man bei dem Berg halt schon ganz schön ins Pusten!

Die, die als "talentiert" gelten haben halt früher angefangen und üben mehr!

Hey,

das ist gut, dass du geduldig bist hehe.

ich würde sagen fang erstmal an mit Abzeichnen. Erstmal einzelne Figuren, dann Natur, dann kompliziertere Figuren vill. sogar Fotos. irgendwann kannst du auch mit Ölfarben oder Wasserfarben versuchen ein echtes Blatt oder Ast oder sonst was vor deinem Fenster ist abzuzeichnen.

Aber wie gesagt Schritt für Schritt ist schon die richtige Einstellung.

Meiner Meinung nach gibt es kein "Talent" fürs zeichnen. Das ist alles nur Übungssache!

Man sagt, es braucht 10.000 Stunden an Übung um einen Bereich zu meistern.

Wenn du jeden Tag 3 Stunden intensiv übst, kannst du in 13-14 Jahren sehr gut zeichnen ;)

Ich würde dir davon abraten, wenn du nur zeichnen willst um zeichnen zu können, denn kaum jemand ist mit den eigenen Zeichnungen wirklich zufrieden.

was ist "gut zeichnen" ? ich glaube,dass du damit meinst,je besser,desto realistischer?

josef beuys,der auch sehr gut meiner meinung nach gut zeichnen konnte, sagte:

jeder mensch ein künstler.

zeichne einfach aus deinem bauch heraus,was und wie du willst. orientiere dich dabei an nichts,nur an dir und an dem von dir gesehenem,das dich wirklich anspricht.

:)) evella

ich darf dir noch einen bilderlink zu zeichnungen von paul klee schicken:

https://www.google.at/search?q=zeichnung+kunst+klee&espv=2&biw=1366&bih=653&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=LadvVJrqOebjywOGzoG4DQ&ved=0CB4QsAQ#tbm=isch&q=zeichnungen+paul+++klee&imgdii=_

evella  21.11.2014, 22:02

ansonsten: you tube: "zeichnen lernen" -unzählige beitrage :))