Woran erkennt man ob man künstlerisches Talent hat oder nicht?

11 Antworten

ob du talent hast - also eine naturgegebene neigung zum zeichnen - erkennst du am einfachsten daran, ob du GERNE zeichnest oder nicht, und ob du dich NACH dem zeichnen zufriedenere oder frustrierter fühlst. die lust an dr sache ist ein natürlicher indikator für etwas, das der eigenen persönlichkeit entspricht. denn nur durch die lust bist du motiviert, damit weiterzumachen. wenn du keine lust hast, ist es ein FALSCHER ergeiz, der nicht wirklich aus der tiefe kommt, sondern vielleicht von freunden, familie oder kollegen übernomen wurde.

@turalo, selten so einen Unsinn gelesen. Kopfschüttel

An den Fragensteller: der Indikator "Spaß" ist sicher sehr wichtig. Davon ab erleichtert Talent lediglich das Lernen.

Lernen müssen Talentierte aber trotzdem, denn von nichts kommt nichts.

Ich wunder mich immer wieder, wie manche nur glauben können, dass man mit Talent nicht zu üben / lernen bräuchte.

Andersrum braucht man demnach auch kein Talent um etwas zu erlernen.

Künstlerisches Talent kann sich auf so viele Arten äußern und es wird immer auch subjektiv empfunden, da die Geschmäcker verschieden sind. Künstlerisches Talent kann ja auch in einem Bereich sehr ausgeprägt sein und in anderen dafür überhaupt nicht. Es gibt Maler, die unheimlich gut skizzieren können und sobald sie Farben in die Hand nehmen, ist ihr Talent an die Grenzen gestoßen.

Ich glaube jeder Mensch hat bestimmte künstlerische Talente, nur findet sie nicht jeder, da muss man auch schonmal hartnäckig sein und geduldig suchen.

Also von Talent halte ich persönlich nichts. Jeder kann zeichnen lernen. Das wird im Buch von Betty Edwards „Drawing on the right side of the brain“ gezeigt. Da lernen die Leute in 5 Tagen zeichnen. Man sieht da einen krassen Unterschied vom Vorher Nachher Ergebnis. Man lernt schneller wenn man Spaß hat. Also wenn du Spaß hast dann kann man Zeichnen lernen.

Nach meiner Erfahrung kommt das Talent eher. Wenn du zeichnen lernen möchtest und du steckst Zeit hinein, dann lernst du mehr darüber und die Leute sagen du bist talentiert. Oft kommen diese "Talente" von Sachen die wir schon als Kinder wegen, z.B. unseren Eltern, gemacht haben. Du brauchst kein Talent an sich um zum Beispiel zeichnen zu lernen, es muss dir Spaß machen, dann lernst du es generell schneller weil du mehr Zeit reinsteckst.

Das ist nur meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung