Kann jeder zeichnen lernen mit viel Übung oder braucht es dazu Talent?

7 Antworten

Bei fast allen Künstlern bin ich mir sicher, dass sie kein "angeborenes Talent" besitzen, sondern einfach jahrelang geübt haben.

Nicht jeder hat das Talent, gut malen zu können, jedenfalls nicht, ohne zu üben. Ich male selbst ganz gerne. Dazu habe ich einige Anleitungs- Bücher besorgt. Eine Künstlerin bin ich beileibe nicht. Doch mit Übung kommt man zu erstaunlich guten Ergebnissen, die ich mir nie zugetraut hätte. So wird es auch dir gehen, wenn du erst einmal anfängst und Weiter machst. Kennst du den englischen Maler Bob Ross? Im TV hat er eine Sendung auf bayrisch alpha. Leider ist die abends sehr spät. Momentanes Thema: Landschaften malen. Unabhängig davon hat er ein Buch (ich glaube mit DVD ) herausgebracht. Darin erfährt man alles über geeignete Materialien zum Malen. Das Malen selbst geht Schritt für Schritt weiter.Der titel des Buches : Malen mit Bob Ross (Buch und DVD überall erhältlich; kostet etwa 10- 12 Euro.--- Möchtest du Tiere, Pflanzen oder Menschen malen, gibt es auch darüber Bücher von verschiedenen Autoren. Schau`doch mal nach auf buecher.de Hier findest du immer eine gute Auswahl. Solltest du dich wirklich für dieses schöne Hobby entscheiden, so wünsche ich dir Viel Erfolg beim Malen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mit Talent musst Du üben - will heißen: Fang einfach an zu zeichnen, wenn Du dran bleibst, werden die Ersten schönen Ergebnisse nicht auf sich warten lassen! - Das Allerwichtigste: Interesse und Übung!

Natürlich kannst du zeichnen lernen,egal ob du ein Talent dazu hast oder nicht🙂Einigen fällt es leichter als Anderen aber mit genug Übung kann wirklich JEDER zeichnen lernen😊Ich persönlich zeichne auch sehr gerne und ich muss sagen,du willst echt nicht meine Zeichnungen sehen als ich angefangen habe😅

Das wichtige ist,dass du nicht aufhörst du üben,egal ob es anfangs klappt oder nicht,denn wie heißt es so schön:Übung macht den Meister

Ps:Sorry für die späte Antwort,ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Talent ist nur ne Ansammlung von Sachen die man gemacht hat die dem förderlich sind.

Natürlich kannst du es erlernen. Aber es wird ein Prozess sein und du solltest nicht erwarten in 2 Monaten schon gut zeichnen zu können. Rechne da eher mit längeren Zeiten.

Du könntest ein Instrument lernen oder Geschichten oder Gedichte schreiben. Alles auch kreative Hobbys.

Wichtig ist das es dir Spass macht und du motiviert bist. Es geht nämlich ums tun und nicht unbedingt darum was dabei raus kommt.