Braucht man zum Zeichnen Talent oder kann man das lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenständlich zu Zeichnen ist ein Handwerk das du erlernen kannst. Wie bei jedem Handwerk gibt es Menschen die das gewisse Talent mitbringen. Ich sehe oft Künstler die ein wunderbares Verständnis für Farben und Formen mitbringen, ohne dass Sie die Theorie vorher erlernt haben. Aber mit Übung wirst auch du zum Meister. Falls du Tipps und Tutorials benötigst, besuche doch meinen Youtubekanal (Malkatze).

Dort lade ich wöchentlich Videos hoch, die dich in deinem Vorhaben weiterbringen.

Viel Spass beim Zeichnen und immer schön die Stifte bereit halten ;)

lg Prosozial

Hey,

Ja man kann zeichnen lernen und meistens ist Talent eigentlich gar nicht der Fall. Du kannst es lernen indem du zeichnen übst, übst und übst. Du kannst dir Tutorielles zu Themen angucken die dich interessieren, und kannst dich zum Beispiel mit verschiedenen Sachen ausprobieren...Buntstifte, Bleistifte, Acryl...Wenn du es öfter machst und dich intensiv mit zeichnen beschäftigst, und du merkst das du kein Spaß dabei hast, solltest du es lieber lassen. Ich übe schon seit 2 Jahren und hab mich stark verbessert. Du kannst es schaffen ! Ich habe auch nicht geglaubt das ich jemals besser werde, aber ich hab mich extrem verbessert ! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG.

Man braucht nicht wirklich Talent. Zeichnen ist eine Sache der Übung!

(Natürlich gibt es Leute die dafür etwas begabter sind, als andere, aber im Grunde musst du einfach üben, üben, üben. Sonst bringt dir das Talent auch nichts)

Beim zeichnen ist es wichtig die richtige Form zu bekommen dafür kannst du verschiedene Formen nehmen zb. Wenn du einen Hund zeichnen möchtest nimmst du ein Kreis für die schnauze ein anderes für den Kopf dann eins für die Schulter und für hinter Beine. Dann kannst du die Kreise so verbinden das man die Form des Hundes erkennen kann und dann kannst du genau so die Details zeichnen wie Nase, Ohren oder Augen. Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:Hobby

Man braucht schon zumindest etwas Talent. Ein Besuch an einer Zeichenschule könnte Dir da hilfreich sein. Mir fehlt leider das Talent wenigstens einigermaßen etwas Gezeichnetes auf das Papier zu bringen. Da ist bei mir vollkommen Hopfen und Malz verloren.