Kann man Kunst/zeichnen/malen erlernen?

9 Antworten

Ja, kann man!

Jeder kann bei Geburt nicht zeichnen und erlernt es früher oder später. Selbst der "begabteste" Künstler, hat irgendwann lernen müssen, wie das geht.

Es ist übungssache, du wirst langsam besser. Im Grunde wie beim Klavierspielen. Selbst wenn du jetzt Künstlerisch quasi bei "Alle meine Entchen" stockst, kannst du noch lernen, besser zu werden!

Es gibt Malkurse und Künstlertreffen, vielleicht findest du VHS Angebote oder ähnliches. Bücher mit Tipps gibt es ohne Ende, aich in Büchereien. Bleistift und Papier wirst du besitzen, der Rest kommt früher später langsam dazu.

Schraube deine Erwartungen an dich selbst herunter aber glaube daran, dass du alles zeichnen kannst! Du darfst nicht frustrieren, wenn es beim ersten mal nicht klappt, irgendwann wird es klappen. Was genau du zeichnest, ist erstmal relativ unwichig. Komm erstmal rein und finde Zeit im Tagesablauf.

Viel Glück!

Und bleibe dabei! Mit Kunst lässt sich so viel kreativ-geiler Scheiß machen! Aich wenn zeichnen nichts sein sollte, Bildhauerei, Malerei, Fotografie,... es gibt so viel auszuprobieren, wenn man offen und experimentierfreudig bleibt.

Na klar kann man es lernen. Fange einfach damit an Skizzen von irgendwas auf dem laptop zu Googlen und pause vom Bildschirm ab danach zeichnest du von neben an ab und dann nimmst du immer schwerere bilder

lotta1213
Fragesteller

Viel Dank !!!

Jeder kann Kunst erlernen. Im Mittelalter war Bildhauer, Maler oder Goldschmied ein ganz normaler Handwerksberuf, der jeder lernen konnte, der fleißig war. Auch im 18. und 19. Jahrhundert wurde von jeder Dame aus besseren Kreisen erwartet, dass sie malen und zeichnen konnte, schon um die eigene Stickereien zu entwerfen,

Aber: Ohne Fleiß keinen Preis. Wer in einer Disziplin gut sein möchte muss sich mit vollem Einsatz dem widmen und darf nicht zufrieden sein mit mittelmäßige Leistungen.

Hallo,

die Technik ist recht gut erlernbar - selbst wenn es für einen Talentierten deutlich einfacher sein wird.

Die Inspiration für ein Werk läßt sich schwer erlernen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Kreativität zu entwickeln / zu fördern.

LG

Jo

lotta1213
Fragesteller

danke, hast du auch Tipps wie ich eine Kreativität entwickeln kann?

JoSiemens  26.02.2020, 14:42
@lotta1213

Das wäre dann eine extra Frage. Wenn es um illustrative Ideen geht: Nimm Dir eines Deiner Lieblingsbücher/ Gedichte und skizziere während Du leist bzw. das Buch überfliegst die Bilder, die Dir vor Deinem geistigen Auge erscheinen und prägnant für die Geschichte sind. Daraus kann man in der Regel gute Bildideen entwickeln.

versuchs mit dingen die du kannst. ich konnte als kind auch nicht zeichnen, heute male ich am liebsten rosen

lotta1213
Fragesteller

Oh wie toll. Dankeee