Selbsportrait was mich ausmacht?

3 Antworten

Aus der Geschichte der Kunst gibt es Beispiele von Porträts, die dir Anregungen geben können. Oft wird die Person gezeigt und sie ist umgeben von für sie typischen Gegenständen (= Attributen, Beigaben).

https://blog.smb.museum/hans-holbein-und-das-geheimnis-des-kaufmanns-georg-gisze/

https://www.friedrich-verlag.de/kunst/techniken-gestaltungsmittel/selbstportraet-mit-attributen-4547

Bist du ein stiller, nachdenklicher Typ? Nimm dunkle Farben und viel Blau. Bist du chaotisch und wild? Mach einen wilden, gespritzen, zerfließenden Hintergrund oder "zerstückle" dich. und so weiter....

Ich erinnere mich noch sehr genau , dass ich diese Aufgabe auch bekam. Schön , dass es diese Aufgabenstellung noch immer gibt

Für das Portrait setzt du dich am besten vor den Spiegel.

Mit dem was dich ausmacht, kannst du gut den Hintergrund gestalten. Ich hatte damals Pflanzen und Tiere ausgewählt. Heute würde ich das genau so wiedermachen, aber es kämen noch Musikinstrumente und Malutensilien dazu.

Wenn du

  • religiös bist , kannst du ein aussagekräftiges Symbol einsetzen
  • sportlich bist, dann ein Sympol für deinen Lieblingssport
  • usw.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️