Ist das Bauen in Minecraft eine Art von Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Bauen in Minecraft ist Kunst 70%
andere Antwort 23%
Bauen in Minecraft ist keine Kunst 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bauen in Minecraft ist Kunst

Ich denke jeder definiert Kunst anders. Manche (so wie ich) sehen zum Beispiel auf YouTube eine Timelapse von Minecraftbuilds an und kommen halb, andere denken es ist nur ein Zeitvertreib. Wenn es dir Spaß macht, du viel Zeit investiert dann hey, definiere es dir doch als Kunst.

Es gibt schließlich auch Menschen die sagen Till Schweiger Filme sind Kunst

Woher ich das weiß:Hobby
picasso22  06.12.2020, 13:32

"Es gibt schließlich auch Menschen die sagen Till Schweiger Filme sind Kunst"

Das hab ich in 35 Jahren noch nicht gehört.

andere Antwort

Ich würde sagen: Es kommt darauf an.

Beim Urheberrecht gilt zum Beispiel, dass das Werk eine gewisse mindeste Schöpfungshöhe haben muss. Ideen und z.B. konstruktive Pläne fallen nicht darunter.

Wenn du ein Screenshot/ Video von deinen Werken machen würdest, könnte das durchaus dem Urheberrechtsschutz genügen - und somit auch eine Art von Kunst sein. 3 Bäume und ein Creeper sind sicherlich noch keine Kunst.

andere Antwort

Wie heißt es so schön: Kunst liegt im Auge des Betrachters. Der ein oder andere sagt bestimmt, dass es Kunst ist, manch anderer würde es als kindliche Handlung verspotten. Aber selbst wenn ein Eimer Farbe, welcher an eine Wand geschmissen wurde und Farbe dabei spritzt, als künstlerischen Akt gilt, dann auch gute Bauten von Minecraft. Man muss immer nur einen "Dorftrottel" finden, dem man irgendwas einreden kann. Dann kann alles Kunst sein.

andere Antwort
Dinge wie Architektur sind ja auch schon Kunst.

Nein, Architektur und Gestaltung/Design haben nichts mit Kunst zu tun.
Design wird strikt von der Kunst abgegrenzt.

Und da man auch oft Gebäude baut, ist das ja recht ähnlich.

Architektur ist weit mehr als "Gebäude bauen".
Zumal die Physik in Minecraft dem architektonischen Bau jeglichen Sinn nimmt.

Daher meine Frage an euch: ist das schon Kunst, oder nur zocken?

Das kommt ganz darauf an was Du machst und wie.

Nicht jeder, der ein Bild von einer Landschaft malt, erschafft Kunst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
andere Antwort

Es kann Kunst sein, in einem Videospiel mit Blöcken zu bauen. Genauso ist es möglich, dass das Malen mit Pinsel und Leinwand keine Kunst ist. Ich würde sagen, Kunst hängt nicht vom Medium ab, sondern davon, ob der Künstler seine Kreativität und Zeit in ein Werk fließen lässt. Das ist auch in Minecraft möglich.