Wie bekomme ich das Gebäude am besten gemalt?

6 Antworten

Der Tipp von Dirndlschneider ist gut. Um das Gebäude unverzerrt (=rechtwinklig) zeichnen zu können mußt Du einige Annahmen zu den Geschossen machen. Die Fenster und die verblendeten Bereiche dazwischen sind in jedem Geschoss gleich hoch. Die Unterteilung der Fenster sieht man im Erdgeschoß am besten, die anderen Geschosse sind perspektivisch verzerrt, weil die Fensterbänke den unteren Teil der Fenster etwas verdecken.

An drei der Ecken hast Du ein Problem mit den Herzen, aber da müßtest Du nochmal ein anderes Bild suchen, wo man das sieht. Zur Not neu fotografieren. Oben links könntest Du einfach Wand und Dach nach links verlängern, bis sie sich treffen. Unten fehlt Information, weil in beiden Ecken Bild fehlt.

.

Den Vorschlag von GutWetter kannst Du umsetzen, indem Du das Quadratraster auf eine Klarsichtfolie malst und auf den Monitor legst. Um jetzt die Papierzeichnung nicht mit dem Raster zu beschädigen malst Du es hauchdünn mit einem weichen Bleistift. Der läßt sich später leicht weg radieren.

Wenn Du das Raster hast, dann kannst Du messen, wo eine Bildlinie die Rasterlinie schneidet. Rechne diese Abstände vom Raster auf dem Monitor auf die Abstände auf dem Papier um und markiere dort Punkte oder kurze Linienstücke, die Du später verbinden kannst. Wenn das Fenstrbrett des Erdgeschosses z.B. 1cm über der dritten Rasterlinie in 2. Feld von Links beginnt, dann rechnest Du 1cm geteilt durch Kästchenhöhe des Bildes mal Kästchenhöhe der Zeichnung und mißt diese Länge auf der Zeichnung ab. Mit etwas mehr Übung kannst Du diese Verhältnisse dann auch schneller schätzen und auf das Umrechnen verzichten.

Ein Trick könnte sein, daß Du auf Transparentfolie ein rechtwinkliges Dreieck malst, das recht hoch ist und unten so breit wie das breitere Kästchen (Zeichenblock). Trage auf dieser Linie die Breite des kleineren Kästchens ab, daß beide im rechten Winkel beginnen und verbinde diesen Punkt mit der dritten Spitze. Der Trick dabei ist, daß Du mit dieser Messhilfe die numerische Umrechnung erleichtern kannst. Wenn der Abstand auf dem Monitor von der Breite des schmalen Dreieckes auf einer Stelle dieser Hilfe erreicht wird, dann kann man dieses Maß mit dem breiteren Dreieck auf der selben Höhe im Bild abtragen.

Teile das Bild in 25 gleich große Quadrate (5 Reihen mit je 5 Quadraten) und zeichne auch 25 Quadrate auf ein leeres Blatt Papier. Dann kannst du Quadrat für Quadrat abmalen.

Fruitchcar773
Fragesteller

wie genau mache ich das bild in einem quadrat?

GutWetter  07.08.2022, 21:29
@Fruitchcar773

Du zeichnest auf dem Bild senkrechte und waagerechte Linien, die Quadrate ergeben. Und dann malst du das, was du in Quadrat eins siehst, genau so in das leere Quadrat eins ein. Dann Quadrat zwei und drei...

Fruitchcar773
Fragesteller
@GutWetter

klappt nicht und hilft 0 WIKRLICH 0 weiter und malen kann ich wirklich GARNICHT!!!!!! aber will diese schule in echt aufm papier haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GutWetter  07.08.2022, 21:35
@Fruitchcar773

Ich kann nichts dafür, dass du keine Quadrate zeichnen kannst.

Wenn du die Schule auf dem Papier haben willst, dann druck das Foto aus.

Glaskocher  08.08.2022, 17:31
@Fruitchcar773

Hast Du denn verstanden, wie diese Technik funktioniert? Das Unterteilen in ein Raster verkleinert die Schwierigkeit pro Teilbild. Du malst also nicht die ganze Schule ab, sondern zuerst nur z.B. ein Fenster, das aber auf der richtigen Stelle im Bild ist. Dann malst Du daneben das nächste Kästchen mit auch Teilen vom nächsten Fenster. Darüber kommt ein Teil der Verblendung. Drunter kommt auch Verblendung, oder was das Kästchen gerade zeigt.

Diese "Kästchenmethode" ist sehr beliebt und wird oft und erfolgreich genutzt, um kleine Abbildungen zu vergrößern oder Große zu verkleinern. Übe diese Methode mal mit einfacheren Bildern, um zu verstehen, wie sie "funktioniert".

Es ist ja die direkte Draufsicht , fast nichts perspektivisches ( nur die Sichtbarkeit der Fensterscheiben verändert sich ein bisschen)....da würde ich echt mit Lineal arbeiten . Erst einen Rahmen und dann die Fenster einsetzen .

Du kannst auf dem Tablet ‚abpausen‘ sozusagen. Einfach die App Sketchbook, auf die Galerie unten aufs + neu von Bild,foto importieren und dann skizze erstellen. Dann einfach eeinen neuuen Layer und loszeichenen. Später wenn fertig das Original bild löschen .

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich versuche täglich zu zeichnen und mein Talent zu fördern

Fruitchcar773
Fragesteller

Ne will es in echt haben nicht digital

das ist nicht soooo schwer.

zeichne mit bleistift und lineal leicht die gebäudeform und die fenster.

dann mit dickerem bleistift die linien per hand nachziehen.