Architektur-Studium ohne gut malen zu können

6 Antworten

Zeichnen nennt sich das, was ein Architekt benötigt. Das gliedert sich in Freihandzeichnen und konstruktives Zeichnen. Letzteres geschieht heute meist am Computer und Ersteres ist nur eine von mehreren Eigenschaften, die er können sollte. Mathematik, Physik, räumliches Vorstellungsvermögen, Verständnis für handwerkliches Schaffen... sind weitere wichtige Dinge. Auch figürliche Phantasie, Selbstbewusstsein, Umgang mit Menschen, Logik... sind zu erwähnen. Ganz wichtig ist Interesse an der Sache!

Ergo: Wenn von all dem Genannten überwiegend vorhanden ist, kann der Teil des Zeichnens auch mit etwas Übung in ausreichendem Maße dazugelernt werden. Die Aufgaben des Architekten sind breit gefächert, so dass auch für ein weniger großes Zeichentalent Chancen auf ein erfolgreiches Berufsleben bestehen.

Ich habe selbst in der Schule nie gut Freihandzeichnen können. Aber mit etwas Übung skizziere ich heute locker eine erklärende Perspektive und beherrsche den freihändig geraden Strich. Die perfekten schönen Darstellungen übernehmen andere... ;)

Ein Graphiker wie ich einer bin greift auch zu einem Bleistift und Papier wenn er eine idee hat um es später mit Hilfsmitteln wie Hard und Software weiter bearbeiten zu können. Freies Zeichnen ist eine grosse Vorraussetzung auch für die Architektur.

Ein Architekt malt nicht, er zeichnet.

Ohne ein gewisses Maß an zeichnerischen Fähigkeiten wirst du dich im Studium sehr, sehr schwer tun oder es wird dir sogar einen Abschluss unmöglich machen.

Bei einer Hochschule mit Aufnahmeprüfung musst du schon vorab deine Eignung unter Beweis stellen. Schließlich musst du in der Lage sein deine Ideen ansprechend und zügig zu Papier zu bringen.

Zeichnen ist für einen gestalterischen Beruf Grundvoraussetzung wie Lesen und Schreiben, aber das kann man erlernen.

Sieh dich doch schnellstmöglich in deiner Umgebung um wo man Zeichnen lernen und üben kann und sei es bei der VHS. Sprich doch mal mit deinem Kunstlehrer darüber, dem fällt bestimmt etwas ein. Vielleicht findest sich sogar ein Architekt, bei dem du in den Ferien oder nach deinem Abitur ein Praktikum machen kannst.

Unvorbereitet würde ich an deiner Stelle kein Architekturstudium anstreben.

Malen?

Das ist sicher genau das, was ein Architekt können sollte. ;-)

Das technische Zeichnen, das man als Architekt braucht, lernt man im Studium. Das meiste wird am Computer gemacht und den Rest kriegst du mit der Zeit auch hin.

ich studiere zwar nicht selbst, aber habe einen bekannten und was ich so höre besteht das erste semester quasi daraus, verschiedene gegenstände abzumalen und in verschiedenen perspektiven usw. also gut malen sollte man da vermutlich schon können.

wenn du es genau wissen willst -> fachstudienberatung fragen