Kunst-Abi : Was wird verlangt?

6 Antworten

Naja, bei meiner Kunstprüfung damals musste ich Zeichnen und zu der Zeichnung einen Text mit Analyse schreiben. Aber prinzipiell kann es vorkommen, dass du zeichnen, malen oder sogar eine Plastik erstellen musst (sprich Ton oder ähnliches). Genaueres muss euch euer/eure Lehrer/in sagen.

Also ich denke, die Kunstprüfung hängt auch vom Bundesland ab. Ich hab in Sachsen Abitur gemacht. In der Prüfung hatte ich zwei Möglichkeiten: die Praktische oder Theoretische Aufgabe auszuwählen. In der Praktischen bekommt man ein Thema vorgegeben (z.B. paradies), und das muss man dann in mehreren kleinen verschiedenen Werken umsetzen. Dazu als Abschluss 1-2 A4 Seiten Erklärung des Gemalten. Die Theorie: Mehrere Bilder zu einem Themazur Auswahl, einige miteinander vergleichen., interpretieren. Man muss kleine Analysezeichnungen anfertigen, Ahnung von Kunstgeschichte haben und viel schreiben.

Hab letztes Jahr Kunst-Abi in Bayern geschrieben. Wir hatten 4 Aufgaben zur Auswahl. Mit "nur Malen" hat das aber nichts zu tun, Theorie zur Kunstgeschichte ist auf jeden Fall dabei. Außerdem musst du Bilder / Kunstwerke analysieren und interpretieren.

Hey hey,

ich habe Kunstabi vor 2 Jahren gemacht und studiere nun Kunst! Ich kann dir also genau berichten wie das so lief... Im Lk war vieles Praktisch, wir mussten auch Körper malen/zeichnen aber keinen akt, jedenfalls keinen Akt unserer Klassenkameraden ;-) Wir haben uns viel mit Kirchen und kirchenfenstern beschäftigt, ausflüge in museen gemacht, mit öl/acryl gemalt und eine arbeit mit Ton angefertigt. Die Kleusuren waren abwechselnd praktisch und theorie. Analysieren, interpetrieren verschiedener Kunstwerke. Ansich war kunst immer das beste chill-fach... entweder man konnte es oder man konnte es nicht, wie in sport!! Die abi-abschluss prüfung war en bisschen komplizierter, wir bekamen eine fabel, mussten die aussage der fabel herrausfinden und mit biblischen kontext in einer kirchenfenster wieder geben, also ein Kirchenfester mit acrylfarbe malen und den inhalt der fabel dann christlich darstellen. hat spaß gemacht aber man muss definitiv ideen haben....die 2. aufgabe war dann abstrahieren... also das gemalte fenster abstrahiern.

ich hoffe ich konnte dir helfen viel erfolg

Richtig, zeichnen, Akt stehen und feuchtfröhlich in der Gegend umherbasteln.

BlackBaerry
Fragesteller

was man muss akt stehen ?? als wirklich nackt sein?

tanzhand  16.09.2010, 19:08
@BlackBaerry

Nee, das ist sicher nur ein Witz. ich war Kunst-LK. Und wenn es darum ging einen Menschen zu zeichnen, stand man eben bekleidet Model, oder es wurden bekleidete Modelle eingeladen.