Digitale “Kunst“? Procreate oder Adobe Illustrator?

3 Antworten

Das sind zwei paar Schuhe

Ich würde dir dringlichst zu Procreate raten! Adobe Illustrator ist, wie du schon feststellen konntest, ein Vektorprogramm. Illustrator ist ein Profitool, damit wirst du nicht mal eben „zeichnen lernen“, können. In der Regel werden sowieso Zeichnungen wie du sie meinst in Photoshop angefertigt, nicht in Illustrator.

Wenn du es lernen möchtest und unbedingt digital anfangen möchtest, dann nimm auf jeden Fall Procreate da es dem zeichnen auf Papier am nächsten kommt. Hier kannst du ohne viel technisches Hintergrundwissen direkt anfangen und hast eine saubere sowie übersichtliche Oberfläche.

Illustrator ist sehr technisch, du musst wissen was du tust und für was du wie welches Tool anwendest. Noch dazu ist es sehr teuer im Vergleich zu Procreate, da du ein monatliches Abo abschließen musst und Procreate dich lediglich nur ein einziges mal Geld kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich habe Adobe Photoshop. Habe Procreate ausprobiert aber... Für mich kommt nur Photoshop infrage.

Schubix91
Fragesteller

Warum? Worauf arbeitest du? Auf einem iPad?

Cassini00  04.05.2020, 12:28
@Schubix91

Nein, computer. Ich denke, es ist Geschmackssache, ob Computer oder iPad, procreate oder Adobe. Ich liebe einfach die Funktionen auf Photoshop und kann da ganz gut zeichnen ^^ Schau dir auf Youtube z. B. ein Video von Aaron Blaise an (hat früher bei Disney gearbeitet und war der Regisseur von Bärenbrüder) der zeichnet auch in Photoshop. Da sieht man wie viel das Programm so kann.

Procreate ist pixelbasiert, Illustrator vektorbasiert. Das sind zwei paar Schuhe.

Zum klassischen Zeichnen, eignet sich Procreate meiner Meinung nach besser. Und es ist auch einfacher zu Erlernen denke ich, weil es näher am Zeichnen auf dem Papier dran ist.

Ich nutze beides. Mit Illustrator arbeite ich einfach anders. Nicht klassisch irgendwelche Linien zeichnen. Eher Ankerpunkte setzen und verbinden, Farbige Flächen erstellen. Das ist eher technischer.