iPad Speicher als Grafiker*in?

1 Antwort

wie viel Speicher man in der Praxis WIRKLICH braucht.

nunja... das kommt halt ganz stark drauf an was man damit denn machen will!

saftige Beträge für das Speicherupgrade,

Was daran liegt, dass bei Apple da ja heute nicht einfach nur ein bisschen mehr Speicher rein kommt, denn die neuen Apple Geräte sind ein "System on a Chip" heisst, da ist alles auf einem einzelnen Chip untergebracht, daher muss da ein komplett anderer Chip incl. Prozessor, Grafikprozessor, Speicher, und allem anderen rein. Daher kann man da auch nicht so einfach kombinieren sondern es gibt einfach nur bestimmte kombinationen die als Chip gefertigt werden und das wars..
Wobei Apple ja immer schon viel zu viel verlangt hat für die Upgrades von der Standard-Konfiguration, da war es immer schon viel billiger die kleine Variante zu kaufen, Speicher und Festplatte/SSD rauszunehmen und selbst gegen was besseres auszutauschen... Teilweise wollte Apple ja für das Upgrade z.B. von 8GB auf 16GB RAM 300€ haben, wobei ein 16GB Speicher-Riegel knapp 100€ gekostet haben (also 3 mal so viel für die 8GB mehr als 16Gb insgesamt kosten)

Die Arbeit erfolgt v.a. mit der Adobe Cloud, und welches Programm auch immer noch gut fürs Zeichnen geeignet ist.

naja, "Adobe Creative Cloud" ist ja eine ganze Programmsammlung und nicht nur ein einzelnes Programm und die verschiedenen Einzelprogramme haben ganz unterschiedliche Anforderungen und wie gesagt kommt es dann auch noch ganz drauf an was man sonst noch so machen will... Zeichnen allein würde wohl nicht unbedingt sooo viel Speicher brauchen... wenn man Bilder mit vielen Ebenen une Einstellungsebenen bearbeitet oder auch Videos etc. dann ist der Speicher schon viel wichtiger.

Das große Problem ist auch, dass der Speicher "geteilt" ist, also wenn du da 8GB drin hast, dann teilen sich CPU und GPU diese 8GB, früher hatte man halt in einem vernünftigen Rechner z.B. 8GB RAM (Arbeitsspeicher) und zusätzlich dazu nochmal 2GB oder 4GB oder auch mal 8GB Grafikspeicher... (oder wenn man ein richtig heftig ausgestattetes Gerät hatte dann auch mehr, aber das betrifft eher nur die großen Desktop Rechner, also MacPro wo dann auch schon mal mehrere Grafikkarten mit heftigem Grafikspeicher drin sind/waren)

Zum Zeichnen gibt es vermutlich noch bessere Programme als Photoshop, das ist ja wie der Name schon sagt, vor allem zum professionellen Bearbeiten von Fotos und auch für komplexe Composings und solche Dinge gedacht. Natürlich kann man damit auch zeichnen, aber es gibt auch Programme sie darauf spezialisierter sind...

Ich persönlich würde ein iPad nicht unbedingt als das beste Gerät für professionelle Arbeit als Grafiker halten, da sollte man vielleicht besser einen "richtigen Computer" wählen, alleine schon wegen des vernünftigen Dateisystems und anderen Dingen und auch ein größerer Bildschirm dran wäre nicht das schlechteste...

PCFreak61
Fragesteller

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Das Tablet soll tatsächlich überwiegend für den Zeichen-Teil verwendet und dann nahtlos vom Computer mit großem Bildschirm für die Bildbearbeitung ergänzt werden. Zu erwähnen ist möglicherweise, dass die Arbeit überwiegend illustratorisch ist.

GammaFoto  20.04.2023, 20:21
@PCFreak61

warum benutzt du dann kein Zeichentablett (Wacom!) gleich direkt für den Comupter?

https://www.wacom.com/de-de

Macht in meinen Augen WESENTLICH mehr Sinn, kostet weniger und ist zum Zeichnen auch sehr viel besser geeignet! Und ist auch viel besser für Bildbearbeitung und anderes am Computer

ich arbeite seit 17 Jahren fast ausschließlich mit Wacom

PCFreak61
Fragesteller
@GammaFoto

Weil meine Frau mir sagt, dass ihr das Arbeiten damit nicht gefällt und sie ein mobiles, unabhängiges Gerät zum Zeichnen haben will

GammaFoto  22.04.2023, 01:55
@PCFreak61

naja gut...
Man muss sich an das Tablet erst gewöhnen, nach ein paar Tagen gibt man es aber normalerweise nicht mehr her, weil es einfach so viel besser ist... Und zum Zeichnen ist es eben auch sehr viel besser und vor allem speziell dafür gemacht und man kann da eben auch sooo sooo viele Dinge damit machen und soo vieles einstellen. Und damit dann eben die aller geilsten Sachen kreieren! Aber das muss jeder für sich selbst wissen,
Ich bekomm da jetzt keine Provision, ich bin einfach nur absolut davon überzeugt!

https://www.youtube.com/results?search_query=wacom+painting

https://www.youtube.com/results?search_query=wacom+drawing

Man kann es nicht mitnehmen wie ein ipad (könnte man schon, hat dann ein richtig gutes gerät zahlt aber auch ordentlich für das mobile studio)