Gibt es eine Alternative zum Abi?

7 Antworten

Nebst all den Antworten, welche du hier bereits erhalten hast, gäbe es als Alternative zum Abi noch das IB (Internationales Baccalaureate).

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Baccalaureate

Das ist eine Art internationales Abitur, welches an manchen Schulen in Deutschland angeboten wird. Ich bezweifle zwar, dass es leichter ist als ein Abi, aber möglicherweise ist es eine Alternative.

Das Abitur kann man natürlich auch später noch nachholen, wenn es in den nächsten Jahren nicht klappt. :)

wo ein wille ist ist auch eine weg.

es gibt viele weg zum abi, ich würde es machen an deiner stelle.

annxkasxhaefer
Fragesteller

Okay :) Danke für deine Antwort.

Du kannst nach der 10. Klasse auf eine Fachoberschule für Gestaltung gehen. Dazu gibt es einen Test, der soweit ich weiß an einem bundeseinheitlichen Samstag geschrieben wird, besser gesagt gezeichnet wird und du musst eine "Mappe" mit deinen Werken mitbringen. Hast du den Test bestanden kannst du an jeder FOS lernen, du musst dich also vorher noch nicht ganz exakt auf eine Schule festlegen. Damit hättest du nach 2 Jahren das Fachabitur und kannst an jeder Fachhochschule studieren.

Andere Möglichkeit wäre eine Berufsausbildung mit Abitur. Da musst du dich aber selbst erkundigen, ob es sowas in Künstlerischer Richtung gibt.

fachabi gäbe es auch noch, weiß aber nicht wie das mit realschule geregelt ist.. da wäre auf jeden fall 11+12 und statt 13 macht man dann ein lehrjahr irgendwo

Innendekorateurin z.B.

Viele Firmen kommen her und sagen... machen sie es ansprechend  - nicht übertrieben aber dennoch ansprechend hübsch. GELD spielt keine Rolle.

Und dann mach mal den Vorgaben lol