Worin genau besteht der Unterschied zwischen Realschule und Gesamtschule?

6 Antworten

Gesamtschulen beinhalten Hauptschulen,Realschulen und Gymnasien.Der vorteil ist zum Beispiel, dass wenn sein bester Freund auf die Realschule muss du selber aber aufs Gymnasium gehen musst, könnt ihr beide auf eine Gesamtschule gehen und seht euch täglich.

zu einer gesammtschule kann jeder gehen ob ihre noten schlecht, gut oder durchnittlich sind. Aber zu einer realschule wird man nicht angenommen wenn man zu schlechte noten sind.

Die Schüler sind bei beiden Schularten gleich dumm, wenn sie die verlassen.

Es kommt immer auf die finanzellen Mittel der Eltern an.

Nachhilfeunterricht ist meistens nötig.

Zu Gesamtschule (Bin auch auf einer) :

Gesamtschulen gehen "meistens" vom 1. Schuljahr bis zum 13.Man kann dort alle Abschlüsse machen.D.h.: Hauptschulabschluss,Realschulabschluss und das Abitur.Natürlich kann man nach den beiden ersten Abschlüssen auf eine weiterführende Schule gehen, je nach belieben.

Zu Realschule :

In der Realschule kann man nur den Realabschluss machen, vielleicht danach auch auf eine weiterführende Schule gehen.