Abi --> Gesamt oder Gymnasium - Unterschied?

6 Antworten

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Bin gerade dabei mein Abitur auf einer Gesamtschule zu machen. Es gibt KEINEN Unterschied, ob du dein Abi auf einem Gymnasium oder einer Gesamt. erworben hast. Set dem Zentralabi (landesweit) müsste das jetzt mal endlich jedem klar geworden sein. Ich bin seit der 5. klasse auf der Gesamtschule. In der Unter+n Mittelstufe bist du zwar auch mit Schülern in einer Klasse, die auch Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss anstreben, dies ist aber seit der 7. Klasse nur in Fächern wie Sport und Kunstso der Fall. In den anderen Fächern wird man in Kurse eingeteilt, die ein andres Niveau haben, andere Lehrer haben und andere Schulbücher benutzen.Da wirst du aufgrund deiner Noten eingestuft d.h. mit einer 3 wirst du wohl kaum in einen Gymnasialkurs kommen. Im Gymnasium hingegen muss jeder Schüler aufgenommen werden. Die sortieren dann zwar aus, aber mit einer 3 bleibst du ja trotzdem drinnen. Also ich fande den Unterricht auf einer Gesamtschule sehr gut, da die Kurse im Schnitt aus 12 Schülern bestanden. Ich habe die Zeit dort sehr genossen, einerseits anspruchsvollen Unterricht zu haben und andererseits mit Klassenkameraden anderer Gesellschaftsschichten in Kontakt zu kommen, die mir nie auf einem Gymnasium begegnet wären. Dass das Abitur von Firmen weniger annerkannt werden, ist -wenn ich das mal so sagen darf- reiner Unsinn. Es kommt bei einem Betrieb viel besser an, wenn man neben sehr guten fachlichen Kompetenzen auch soziale auf einer Schule erworben hat, wo man nicht nur mit Menschen gleichem Leistungs+Sozialstand zu tun hat. Du musst ja schließlich später mal nicht nur deinen Beruf gut ausüben können , sondern auch mit deinem Mitarbeitern und Angestellten gut zurechtkommen. Abitur ist Abitur. Die Prüfungsaufgaben werden ja schließlich nicht von den Schulen, sondern vom Land gemacht.

Es ist auf der Gesamtschule definitiv einfacher. Weniger wegen der Inhalte (die sind ja weitgehend definiert) als vielmehr durch der Vermittlung des Inhalte. Das Lehrverhalten ist anders auf der Gesamtschule - zwar gibt es Kurse mit unterschiedlichem Anspruch, aber die Lehrer sind die gleichen. Von Haupt- und Realschülern, die mit Quali auf dem Gymnasium weitermachen, scheitern mehr als die Hälfte. Ich weiss nicht, wie dieser Schnitt auf der Gesamtschule aussieht, kann mir aber vorstellen, dass er besser ist. Es ist aber auch eine Tatsache, dass das Abi der Gesamtschule bei manchen Firmen weniger anerkannt wird. Für's Studium ist das egal, da zählt der Notenschnitt, sofern es einen NC gibt.

ich kann dir sagen es gibt einen sehr großen Unterschied. Viele sagen, dass es den nicht gibt, das ist eine Lüge. Ich lernte in einer Privatschule und besuchte die Sekundarstufe eins und zwei, die eine Gesamtschule mit gymnasialen Zweig war. Vorher war ich auf einem Gymnasium und ich musste, nach der zwölften die zwölfte wiederholen. Da meine Schule Kriminaltaten beging und auch bestraft wurde. Aber mein Abi musste ich dennoch neu machen. Ich wurde von einem sehr guten und Alten Gymnasium übernommen und habe alles geschafft. Aber ich habe die Unterschiede stark gespürt. Von der Sozialen bis hin zur Schulischen Ebene und ich habe nur das selbe Schuljahr zweimal gemacht.

In einem Gymnasium wird man vielmehr gefördert, der Inhalt geht mehr in die Tiefe. Es gibt mehr Tests. Aber man ist viel besser fürs Studium vorbereitet. Ich hatte so viele Lücken, obwohl ich Einser Schülerin war. Auch die Schüler sind viel ehrgeiziger und kleiden sich nicht so trendig. Das Jugendleben gibt es kaum. In der Gesamt geht es um Atmosphäre und Gelassenheit. Im Gymnasium geht alles, um Hochleistung und das merkt man. Ich fühlte mich im Gymnasium besser aufgehoben, weil endlich nicht von Lehrern und Schülern fertig gemacht wurde, wegen meinem Ehrgeiz, obwohl ich sehr beliebt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich schwer beantworten, ich war auf dem Gymnasium ( BW , muss man ja dazusagen ;) , und das abi ansich war meiner meinung nach zu einfach, vor allem ist man irgendwie nicht wirklich auf den lernstress vorbereitet wenn man studiert, meiner meinung nach.

Wenn in Deinem Bundesland schon die 12-jährige Gymnasialzeit ist, bist Du wohl besser auf der Gesamtschule aufgehoben. Die machen weiterhin nach 13 Jahren Abi.

Hampenberg
Fragesteller

Aber wieso bin ich da besser aufgehoben?

anjanni  18.01.2009, 13:22
@Hampenberg

Weil die Gymnasiasten schon seit der 5. Klasse mehr gelernt haben, damit sie das Abi nach 12 Jahren schaffen können. Du bist gar nicht auf deren Level.