Abitur auf Gymnasium oder Gesamtschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde an deiner Stelle aufs Gymnasium gehen und den Schritt wagen. Sicherlich wird die Methodik schwieriger sein, aber daran wirst du dich 100% gewöhnen. Solange du fleißig bist!

Hallo,

ich würde dir empfehlen, eher auf die Angebote der Schulen zu achten.

Weißt du vielleicht schon, welche Sprache du in der Oberstufe belegen möchtest oder hast du einen bestimmten Wunsch für ein LK-Fach?

Nicht jede Schule bietet alle Fächer an.

duetlich schwerer

In der Regel sind die Gesamtschulen einfacher, als das Gymnasium. Allerdings haben Gymnasien einen besseren Ruf und sind lieber gesehen bei Arbeitgebern etc. und du wirst besser aus das Studium vorbereitet. Und wenn die Ausstattung auf dem Gymnasium besser ist, würde ich eher dahin gehen

Es ist vollkommen egal wo du hingehen möchtest.... Und so wie hier einige schreiben, dass es auf der Gesamtschule einfacher ist, kann ich so nicht bestätigen.

Beides wird mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen und dementsprechend, das selbe Wissen vermittelt, da die Abschlussklausuren Zentral gestellt werden. Es ist also egal wo du hingehst, man schreibt die selbe Abschlussprüfung im jeweiligen Fach.

Du solltest dich lieber informieren, welche Fächer steht's zustande kommen und welche nicht. Viele Schulen bieten einige Fächer nicht an, sei es Grundkurse oder Leistungskurse und danach solltest du Ausschau halten und deinem Interessengebiet folgen.

LG