Zählt das Abi gleich

4 Antworten

Das Abitur ist gleich egal wo es gemacht wurde. Ich gehe davon aus wo Abi drauf steht ist auch Abi drinn. Ich finde es sowieso schade das immer so viel auf das Abi geschaut wird. Man sollte Schülern die kein Abi haben auch mehr Chancen im Leben geben. Für mich zählt mehr ob jemand arbeiten will und nicht so sehr ob jemand Abi, mittlere Reife oder den Quali hat. Auch in Österreich gibt es das Abitur nur da heißt es eben Matura. Die Matura hat den gleichen Stellenwert wie bei uns das Abi.

Objektiv ist das gleich, Abi ist Abi und du bist auch überall gleichermaßen damit zugelassen. Subjektiv empfinden manche das Abi von der Gesamtschule als niedriger im Wert, weil es eben nicht Gymnasium ist, aber das sollte für dich eigentlich nicht relevant sein.

Wenn du studieren willst ist es egal ;) Da zaehlt ja meist nur der NC. Ob du einen 1,1 NC von der Gesamtschule oder vom Gymnasium hast ist in dem Fall wirklich schnuppe.

Wenn du eine Ausbildung machen willst weiß man natuerlich nicht wie deine zukuenftigen Chefs darueber denken ;) Aber ich denke solange dein Zeugnis gut ist und du beim Vorstellungsgespraech einen guten Eindruck machst ist es da auch egal ;)

An einer Gesamtschule gibt es mehrere Zweige, also Real, Haupt und Gymnasial. Dort ist der Gymnasialzweig genauso, wie an einer Schule, wo es nur Gymnasiasten gibt. Allerdings gibt es nur sehr wenige Gesamtschulen, wo man auch das Abi machen kann. Dh man muss ab der 11 (Oberstufe) eh auf ein (Oberstufen)Gymnasium. Aber egal ob pures Gymnasium oder Gesamtschule mit Gymnasialzweig, alles wird gleich inhaltlich unterrichtet, daher zählt das Abi gleich