Abi machen in Kunst, empfehlenswert, sehr schwer? Suche Leute mit Erfahrung...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo... Ich habe vor zwei Jahren mein Abi auch in Kunst gemacht und empfand es als weniger schwer. Solange du dich dafür interessierst und Spaß dran hast, könnte es kein Fehler sein. dich dafür zu entscheiden! Du wirst natürlich auch Theorie in Kunst haben, die weniger aufregend ist, aber auch das ist zu überstehen!! Im Abi kommen dann meist Interpretationen eines Bildes, sowie vielleicht eine Zeitepoche ran, aber dass ist zu bewältigen. Ich fand es auf jeden Fall stressfreier als die Mathprüfung! Aber da ist jeder anders. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Also wenn du an Kunst sehr interessiert bist und kreativ bist, isst Kunst-LK natürlich ne Möglichkeit für dich. Allerdings muss man in Kunst-LK auch viel Theorie lernen (Ich hab mal eine 11-seitige Kursarbeit über den "Goldenen Schnitt" gesehen, also es ist schon umfangreich.)

Da kommen dann auch Sachen wie z.B. Interpretation von Bildern, verschiedene Kunstepochen usw.

Also ich kenne eine, die Kunst+Bio+Englisch hat und damit sehr zufrieden ist, da sie künstlerisch sehr begabt ist und Kunst-LK als gute Ergänzung zu einer "Lern-Kombination" sieht.

Also ich hab' dieses Jahr mein Abi mit dem Leistungskurs Kunst gemacht. Es war machbar. Klar. Aber es ist nicht das, was sich manche darunter vorstellen. Man malt da doch recht wenig und nimmt dafür Kunstgeschichte, -epochen und Künstler (deren Biografien) durch und analysiert/interpretiert dahingehend die Bilder. Die Klausuren waren bei uns meistens theoretisch, also Bilder analysieren und interpretieren. Falls es doch eine praktische war, musste man z.b. eine Collage im Stil des analytischen Kubismus anfertigen. Danach stehen natürlich die Chancen etwas besser, einen Beruf in künstlerischer Richtung zu bekommen. Allesdings würde als Modedesigner/in ein Leistungskurs wie Gestaltungstechnik o.Ä. hilfreicher sein. Hoffe, dass das einigermaßen hilfreich war. :) Wenn du dich für Kunst, Künstler und Stilepochen, etc interessierst wär ein Abi mit Kunst auf jeden Fall das richtige. Also ich fand es auf jeden Fall interessant. Lieben gruß

kein mensch interessiert sich nach dem abi für dein abi, wenn du zur uni willst (NC fächer mal ausgenommen)

LisaMariaH
Fragesteller

aber ist es denn nicht wichtig ein gewisses vorwissen zu ahben? Also wenn ich jetzt z.B. in Fächern Abi mache die nichts mit Mathe zu tun haben un dann Mathe studiere, ist das dann nicht ein kleines Problem, oder bringt der Stoff vom ABi gar nichts?

Aufjedenfall empfehlenswert. Hör auf Dein Herz. Werde Glücklich. Liebe Grüße Mahsa