Welche Leistungskurse wählen?

5 Antworten

Meine LK waren Mathe deutsch englisch bio Kunst. Und Ethik als mündliches Fach.

Kunst zählt schriftlich praktisch 50/50, für das schriftliche musst du viel auswendig lernen

Ethik musst du auch viel auswendig lernen aber auch alles verstehen und Zusammenhänge kennen. Ich fand’s gut

Biologie ist sehr schwierig als schriftliche Prüfung, würd ich nicht empfehlen, hab zwar nicht die Prüfung darin gescvrieben, aber 2 Jahre lang es als LK gehabt, die die es ausgewählt haben für die Prüfung Habens alle bereut

Gehört habe ich auch immer wieder dass Chemie Physik sehr schwierig sind im schriftlichen. Sport soll sehr einfach zu lernen sein. Geschichte würd ich schriftlich auch nicht empfehlen, eher mündlich.
deutsch / Mathe sind Fächer die man entweder kann oder eben nicht kann…

Ayca001
Fragesteller

Dankeschönn

Es gibt keine "leichten" Leistungskurse. Ich selbst bin zwar nicht Deutsche, sondern Schweizerin, ich nehme aber an, dass LK etwa das selbe ist wie Schwerpunktfach in der Schweiz. Auch hier nehmen manche Kunst, Musik oder PPP (Psychologie, Philosophie und Pädagogik) als Schwerpunktfach, weil sie denken dass es leicht ist. Wenn sie dann im Gymnasium anfangen merken sie, dass sie sich geirrt haben.

Mein Rat: Nimm das, was dir Spass macht und dir leichtfällt. Jeder LK/ jedes Schwerpunktfach hat seine Schwierigkeiten.

Schlussendlich kommt es auch stark auf den Lehrer drauf an. Ich habe Chemie früher stets gehasst, inzwischen liebe ich sie dank unserem tollen Lehrer. Welche Lehrer du kriegst, kannst du leider nicht beeinflussen. Ich wünsche dir jedoch von Herzen, dass du tolle Lehrkräfte kriegst. Lehrkräfte denen etwas daran liegt, dass seine Schüler den Stoff verstehen.

Lg und viel Glück auf deinem weiteren Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz

Leicht? Das Fach, welches dir liegt😎.

Bei uns sagte man immer...Erdkunde wäre sehr einfach.

Ich hatte D als LK, fand es easy.

NRW...wenn du Kunst (🤢) als LK wählst (da wird viel analysiert und interpretiert), musst du ja Mathe zwingend als Abiprüfungsfach nehmen. Beachten, falls man M ausschliessen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Braucht man nicht 3 LKs für das Abi (wir brauchen das zumindest). Ansonsten gilt: Leichte LKs gibt es nur bei guten Lehrern. Jeder Lehrer kann ein gutes Fach zerstören und ein schlechtes Fach retten. Frag einfach mal die Leute in den Klassen über dir.

(Das "Woher ich das weiß" macht hier keinen Sinn, steht aber immer da)

Ich hatte Mathe und Englisch.Ich kann Englisch empfehlen, aber Mathe würde ich nicht nochmal wählen, die Abi-Prüfung war schrecklich.

Ayca001
Fragesteller

Danke für die Antwort aber Englisch ist nicht jetzt mein stärkstes Fach..

AlpaChinosXxx  23.01.2023, 20:41
@Ayca001

Dann ggf Deutsch oder Geschichte, die Auswahl ist ja nicht so groß.Ich glaube Mathe, Chemie, Physik willst du auch nicht