Kunst LK nrw?

3 Antworten

In NRW braucht man Mathe als Abiturfach, wenn man Kunst als Abiturfach hat (egal ob LK oder GK).

Im Bogen wird das nicht direkt erwähnt, da dies keine Regelung ist, sondern das aus anderen Regelungen folgt:

In NRW müssen (mindestens) zwei Abiturfächer aus dem Bereich "Deutsch, Mathe, Fremdsprache" stammem (also Deutsch+Fremdsprache, Mathe+Deutsch, Mathe+Fremdsprache oder Mathe+Deutsch+Fremdsprache). Da die Abiturfächer drei Aufgabenfelder abdecken müssen, können höchstens zwei Abiturfächer aus einem Aufgabenfeld stammen.

Kunst ist ein Fach des ersten Aufgabenfeldes, d.h. man kann, wenn man Abitur in Kunst macht (insbesondere also wenn man es als LK wählt) nur noch ein Fach aus dem ersten Aufgabenfeld als Abiturfach wählen. Es ist damit nicht möglich, die o.g. "Kanonregelung" ("Deutsch, Mathe, Fremdsprache") zu erfüllen, ohne eine Prüfung in Mathe abzulegen (da man sonst drei Prüfungen im ersten Aufgabenfeld haben müsste.

Shugure
Fragesteller

Aber es ist ja mathematisch-technisch-naturwissenschaftlich. Kann ich dann nicht einfach Physik oder Informatik anstelle von Mathe wählen?

roflo385  19.09.2021, 18:53
@Shugure

Nein.

Du musst ja die Kanonregelung mit Mathe, Deutsch, Fremdsprache erfüllen. Um Mathe nicht als Abiturfach nehmen zu müssen, müsstest du Abiturprüfungen in Deutsch und einer Fremdsprache ablegen (das ist eine grundsätzliche Regelung). Du kannst aber nur eines von beiden ins Abitur nehmen, wenn du schon Kunst als Abiturfach hast. Im 1. Aufgabenfeld hättest du also eine Abiturprüfung in Kunst und eine in Deutsch/einer Fremdsprache. Um die Kanonregelung noch erfüllen zu können, musst du eine Abiturprüfung in Mathe ablegen.

Es stimmt, dass Physik oder Informatik das 3. Aufgabenfeld abdecken würden, in diesem Falle kann damit aber Mathe für die Kanonregelung nicht ersetzt werden.

Na,

ich würde mal überlegen warum Du Abi machst. Willst Du studieren, was willst Du studieren?

Auch wenn die Noten selbst im Fordergrund stehen würde ich nicht vergessen, dass Du evtl. auch noch die Möglichkeit hast etwas zu lernen, was Du für deine berufliche Laufbahn benötigen wirst.

Und nichts gegen "Kunst", aber wird dir das im Leben wirklich weiter helfen?
Mediendesigner ist ein toller Job, wenn man denn einen bekommt.

Gruß

Shugure
Fragesteller

Naja bin am überlegen Kunst und englisch Lehrer zu werden weshalb ich diese beiden Fächer als LK haben wollte. Zudem wollte ich dann Deutsch und Physik (oder Geschichte als Sicherheit fals ein Kurs nicht zustande kommt) als GK im Abi haben

Shugure
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke! Im offiziellen Bogen steht halt nur, dass der erste LK sprachlich, mathematisch oder naturwissenschaftlich sein muss. Der Rest hängt von der schule ab und man muss die 3 Aufgaben Bereiche decken

Erstmal solltest du dir die Frage stellen, ob überhaupt ein Kunst LK zu Stande kommt. Dafür braucht man normalerweise 10 Schüler, die das wählen und das ist meistens nicht der Fall.