Mathe-Lk: Wie kann ich mich vorbereiten?

5 Antworten

Das erste, was ich empfehle: Den Ernst des Lebens gelassen angehen.

Zweitens: Was du für gute Ergebnisse tun kannst: Versuche dich auch vor Prüfungen in einem guten emotionalen Zustand zu befinden, so weit das halt geht.

Drittens: Hausaufgaben würde ich zumindest in den LK-Fächer jetzt rückblickend machen. Es bringt zwar nicht direkt was, aber für den Enstieg ins Studium hättes es mir manchmal geholfen.

Viertens: Behandelt werden die Themen Differential- und Integralrechnung, Vektorrechung und anlytische Geometrie, sowie Stochastik, wobei der Schwerpunkt auf Wahrscheinlichkeitsrechnng liegt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir Diff.- und Int.-Rechnung sowie die Vektorrechung und Geometrie leichter gefallen snd als die Stochastik. Da ist die zugrundeliegende Logik wenigstens bivalent und nicht multivalent, wie in der "Schul-"Wahrscheinlichkeitstheorie. Erfahrungsgemäß liegt der Schwerpunkt auch meistens auf den beiden erstgenannten Themenkomplexen.

Fünftens: Hausaufgaben machen - nach der Erfahrung, dass wir alle zur Inkonsequenz neigen, bietet es sich hier an, Erfolgsorientiert zu denken und v.a. die einfachen und mittleren Aufgaben zu erledigen. Unsinnige Transferaufgaben, kann man getrost beiseite lassen. Ich hab so auch 15 Punkte in der Abi-Phase und in der Abi-Prüfung erreicht. Ggf. kann man sich auch ähnliche Aufgaben (z.B. Differentiation von anderen Funktionen oder was weiß ich überlegen)

Sechstens: Sich 2 DINA4-Zettel anlegen, auf die man diejenigen Gleichungen, Definitionen und Theoreme (ggf. auch Schemata) draufpackt, die wirklich auswendig zu können sind. Mir hat das ziemlich geholfen, und es verringert den Merkaufwand deutlich.

Siebtens: Verbindung zum Vorwissen herstellen. Die Mathematik ist ein Netz an Wissen ein gebäude und solche sachen wie das kleine einmaleins, oder trigonometrische identitäten tauchen öfters auf. Auch die Logarithmusgesetze. D.h., die grundlegenden Sachen würde ich mich von den ersten 10 jahren Schulzeit auch ein ca. 2 DINA A4-Blätter schreiben.

VG, dongodongo

Differenzialrechnung perfekt drauf haben, man macht damit unter anderem Trassierungen, und die Umkehrung der Differenzialrechnung führt zur Integralrechnung, da kannste dich auch mal versuchen reinzudenken, das ist das große Thema der LK-Zeit,

sich schon mal in die Erweiterung des Koordinatensystems auf die dritte Dimension vorbereiten, das führt zur Vektorrechnung, ein zweites großes Thema,

deine Statistikkenntnisse aus der Mittelstufe auffrischen, das ist das dritte große Thma, neue Stichworte vor allem Binomialverteilung und Normalverteilung, aber auch die Grundlagen mit den alten Baumdiagrammen und allem anderen kannst du brauchen

Außerdem solltest Du Exponentialfunktionen drauf haben, denn es geht um wachstumsmodelle, dabei und auch in anderen Bereichen kommt häufig die e-Funktion dran, das ist die Exponentialfunktion zur Basis der eulerschen Zahl e.

Außerdem macht man noch Matrizen, ein kleines, aber nahezu komplett neues Thema, mit denen man unter anderem lineare gleichungssysteme mit mehr als zwei Unbekannten löst und zyklische Prozesse beschreiben kann.

Mach Hausaufgaben, habe vor allem in Mathe erlebt, dass ich damit letztes Jahr ziemlich gut gefahren bin. In Mathe auch wichtig ist ständiges Wiederholen, so weiß man, wie man Aufgaben im Groben angehen muss, um auf die Lösung zu kommen.

Ansonsten in Mathe immer Fragen stellen, wenn du irgendwas nicht begriffen hast. Sonst sitzt du Zuhause und malst Fragezeichen.

Vorbereitung kann man nicht wirklich machen. War bei mir so, dass die Lehrer am Anfang auch nochmal einige elementare Sachen behandelt haben, bevor sie wirklich in den Stoff eingestiegen sind, zumindest in der 11. Klasse.

Wenn du Mathe als LK gewählt hast, hast du ja sicher schon bisher gute Noten in Mathe gehabt und du lernst gern für das Fach. Dann machst du einfach so weiter wie bisher. Im Unterricht gut aufpassen, genügend viele Übungsaufgaben lösen (dazu kaufst du am besten noch ein zweites Buch, frag deinen Lehrer, ob er eins empfehlen kann oder schau dir ein paar Bücher an und kauf dann selbst eins), evtl. schwierigere Themen mit einem zweiten Mathebuch (Theorie) lernen und so weiter.

Besorg Dir Mathebücher für Schüler zum Selbsterarbeiten (Starke etc.) mit kompletten Lösungswegen. Im Internet gibt es bei youtube gute videos unter beck-up-learning +thema. Sonst im Internet auch abfrager.de oder thesimplemaths.com .