Mathe Lk Abitur 2024?

1 Antwort

Hallo!

Am besten bereitest du dich so früh wie möglich vor, (auch wenn du super gut bist, ist das die beste Methode für ein entspanntes Mathe-Abi), also jeden Tag min. 2 Stunden (beachte auch dass du genügend Pausen machst, also z.B. 30 min lernen 5 min Pause, zwischendurch spazieren usw.), Abi Themen behandeln und auf jeden Fall Aufgaben rechnen! Mathe ist in der Schule oft reine Übungssache.

Tipps:

  1. Schreibe dir alle Themen auf, die im Abitur rankommen werden
  2. Erstelle dir einen Lernplan
  3. Gehe die einzelnen Aufgabentypen durch: Meistens kann man die Aufgaben nach einem bestimmten Muster lösen, dass euch vorgegeben wird z.B. bestimme Hoch- und Tiefpunkte... 1. erste Ableitung der Funktion 2. erste Ableitung = 0 und nach x umstellen 3. zweite Ableitung usw.. Also verinnerliche diese "Kochrezepte".
  4. Ganz wichtig: Übe mit alten Abituraufgaben, falls das dir noch zu schwer ist dann beginne mit Buchaufgaben und erhöhe immer das Niveau

Wenn du eigentlich schon alles ziemlich gut beherrschst kannst du einfach jeden Tag ein paar Abi Aufgaben lösen und falls es dennoch zu Problemen kommen sollte, kannst du analysieren wo genau du hängen bleibst und nicht weiter kommst und dementsprechend den Stoff wiederholen und gezielte an deinen Schwächen arbeiten.

Auch auf YouTube gibt es gute Mathe-Kanäle und Abitur-Videos schaue dir dort eventuell auch ein paar an, versuche aber möglichst Ablenkung jetzt in der Prüfungsphase zu vermeiden.

Viele Grüße