Leistungskurs Fächer kombinieren?

2 Antworten

Also ich hatte im Abi Chemie und Biologie als Leistungskurse. Dabei muss ich sagen, dass es mir sehr geholfen hat diese beiden Fächer zusammen zu haben, denn beide bauen in gewissem Maße im Abi aufeinander auf. Also zumindest ist es fürs Verständnis in Biologie immer ziemlich gut ein Verständnis von den chemischen Zusammenhängen vor allem im Rahmen der Fotosynthese zu haben.

Die Frage ist weniger, was zu Chemie passt, als was zu dir passt. Und das kann dir nach deiner ausführlichen Selbstbeschreibung hier niemand sagen.

Bei uns (NiSa) war Mathe in den letzten Jahren immer das Fach, das am schlechtesten ausfiel. Auch die Spitzen eines Jahrgangs haben im Abi nur mit Müh und Not zweistellige Ergebnisse eingefahren. Und das war, wenn ich mich recht entsinne, kein Phänomen, das sich auf unsere Schule beschränkte, sondern ein landesweites.

Hast du noch eine Alternative? Physik vielleicht? Oder Erdkunde?

Klar, wenn du Mathe oder etwas Naturwissenschaftliches studieren willst, solltest du Mathe wählen. Aber wenn es dir auf einen guten Abischnitt ankommt, weil das Studienfach deiner Wahl evtl. durch einen NC zulassungsbeschränkt ist, solltest du dein Vorhaben noch einmal überdenken.

VG

HerdKochen111
Fragesteller

Erdkunde finde ich nicht unspannend aber ich kenne mich mit Ländern und sowas zum Beispiel garnicht aus, Physik kann ich leider auch nicht wirklich

Miraculix84  12.03.2021, 22:06
@HerdKochen111

Wenn du Physik nicht kannst, solltest du von Mathe besser die Finger lassen. Diese beiden Fächer gehen oft Hand in Hand.

Erdkunde-Lk ist nicht Stadt/Land/Fluss. Deine Vorkenntnisse in Geographie sind weniger ausschlaggebend, als du denkst. Niemand kann Atlanten auswendig. ;)

LuClRa  12.03.2021, 22:01

M, Physik und Chemie sind die anspruchvollsten LKs.