Talent im Zeichnen?

3 Antworten

Im Grunde wird Talent überbewertet.

Schau die alten Meister an. Denkst du echt die ersten Bilder waren wirklich gut? Es gehört jede Menge Fleiß dazu und Willenskraft. Und üben, üben, üben. Dazu muss man Niederlagen und Kritik einstecken, Fehler erkennen und korrigieren wollen auch.

Vielleicht ist die Fähigkeit räumlich zu Denken von Vorteil, aber es ist nur ein kleiner Bruchteil von dem was zum Ziel führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️

Ein "talentierter Mensch" kann in völlig anderen Bereichen ein Talent haben, z.B. im Halten von Reden oder im Konstruieren von Geräten.

Wie es der Zufall will, bin ich zeichnerisch talentiert, habe als Jugendlicher daher außerschulischen Unterricht bekommen, wurde dann (Zeichen)lehrer, habe aber auch andere Talente. Mir liegt Bildgestaltung ganz allgemein, heute eher fotografisch, aber das Schreiben liegt mir auch.

Räumliches Vorstellungsvermögen und Vorstellungsvermögen überhaupt ist bei mir sehr ausgeprägt. Ich beobachte genau und kann entsprechende Erinnerungen gut abrufen und bildnerisch umsetzen, soll heißen, dass ich auch aus der Fantasie ohne Vorlage sehr detailliert zeichnen kann.

dextrosen
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort, die ich hören wollte

Ich denke, es gibt nicht das eine "Talent im Zeichen". Zeichnen ist etwas, das man lernen muss, auch wenn man eine Begabung hat.

Um Menschen zu zeichnen muss man lernen wie ein Mensch aufgebaut ist, für Naturmalereien muss man ein Grundverständnis für Perspektive haben.

Es gibt Menschen, die eine sehr ausgeprägte bildliche Vorstellung haben, andere haben eine gute Beobachtungsgabe und können Deteils sehr gut auf einem Bild wiedergeben. Diese Menschen haben es dann einfacher, Zeichnen zu lernen, und das würde ich sagen, kann man Talent nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung