Wie kann ich erkennen ob ich ein Talent fürs zeichnen habe?

3 Antworten

Als Anregung kann ich dir den monatlichen Malwettbewerb hier auf GuteFrage empfehlen. Da wird jeden Monat vom Gewinner ein neues Thema gestellt und am Ende des Jahres nochmal aus allen Monaten die besten Bilder gewählt, wo man dann kleinere Preise gewinnen kann.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10304528

Gibt es auch für Fotos. Da mache ich manchmal mit. Zum Malen und Zeichnen fehlt mir die Zeit, weil es ja leider immer relativ aktuellere Bilder sein sollen.

Auch gibt es z.B. Möglichkeiten, Bilder auf einer speziellen Internetseite hochzuladen und bewerten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst war eins meiner Lieblingsfächer an der Schule
Silberfunken38  23.02.2022, 16:47

Geil. Wird gleich vermerkt. Danke 😍

Ich male auch seid klein an. Damals aus den Sailor Moon Zeitschriften meiner Schwester abgepaust und dann nach und nach alles selbst beigebracht. Ich habe an Wettbewerben teilgenommen usw. Mir war egal was andere dazu sagten. Ich hatte einfach Spaß daran und bekam so meinen Kopf frei.

Genauso wie du habe ich dann aus psychischen Gründen aufgehört. Fast 20 Jahre malte ich nicht mehr. Dann frug mich letztes Jahr ein guter Freund ob ich nicht für sein Kindermalbuch ein paar Bilder machen könnte. Seit dem habe ich wieder Spaß daran und möchte auch beruflich in die gestalterische Richtung gehen.

Versuch es einfach. Frag auch deine Familie was sie zu deinen Bildern sagen. Oder frag doch deine Verwandten ob sie Tips für dich haben, oder kleiner Aufträge wo du ihnen über die Schulter schauen und was lernen kannst. Letztlich kommt es auf dich an. Denn ein Künstler präsentiert immer sich selbst. Jeder strich verrät ob es dir gut geht oder nicht.

XeKnows
Fragesteller

Sehr schön geschrieben, danke dir ^^

Ich konnte vor ca zwei jahren nicht einmal ein Strichmännchen zeichnen. Jetzt nehme ich sogar Aufträge an. Das ist reine Übung. Aber wenn du gut zeichnen willst, kann ich dir einen Tipp geben: du musst geduldig sein. Wunder dich nicht, warum ein Bild schlecht aussieht, wenn du alles unter Zeitdruck hinkritzelst. Mach dir einfach entspannte Musik an und mach manchmal kurze Pausen. Das hilft.

XeKnows
Fragesteller

Ja ich hatte ne Phase wo ich täglich geübt habe, von Anatomie, zu Posen, zu Perspektiven, das ein oder andere Buch angeguckt ( die ich von meiner Schwester alle bekam ) für spezifischere Dinge wie das Hände, Füße, Muskel Anatomie etc. .Problem ist, ich habe immer recht kreative Ideen, aber sobald ich versuche diese Zeichnungen aufs Papier zu bringen ähnelt es nicht ansatzweise meiner Vorstellung.

LG