Wird Zeichnen können vererbt?

4 Antworten

Es kann sein, dass in der Familie die Fingerfertigkeit besonders ausgeprägt ist. Richtig Malen/Zeichnen lernst du wohl eher durch Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Zeichnen könne": ist ja größtenteils Kopfsache. Jeder, der den Stift gezielt zum schreiben etc bewegen kann, hat auch die Veranlagung dazu zeichnen zu können. Wie gezielt das gezeichnete dem gewünschten Bild entspricht, hängt davon ab:

1. ...wie aufmerksam man die Welt betrachtet, wahrnimmt und studiert.

2. ...wie gut man Dinge imaginieren kann (also sich Bilder im Kopf vorstellen kann).

3. ...wie gut man diese Beobachtungen und Vorstellungen in kleine Bewegungen umgewandelt bekommt.

4. ... wie gut man Fehler zwischen gezeichnetem und gewolltem erkennen und korigieren kann.

Das alles kann man als gesunder Mensch lernen. Ea ist letztendlich wie Klavierspielen. Das kann auch jeder, der Tasten drücken kann. Gut klingt es erst, wenn man Töne versteht, sich vorstellen kann, eine Melodie in einzelnes Tastendrücken übersetzten kann und Fehler erkennt.

Oder um es eindach zu machen: Egal ob dir erblich bedingt einiges leichter fällt, ob Frühkindliche Erfahrungen dich beeinflusst haben oder nicht... Klavierspielen kannst du mit Motivation auch im Alter noch gut lernen und das gleiche gilt fürs zeichnen auch! Wichtiger als "Talent" und sogar wichtiger als der Bleistift ist die Motivation diesen zu bewegen.

EinfachNein866  13.07.2020, 02:48

Das wäre genauso, wenn du sagen würdest: Physiker werden kann jeder! Man muss nur üben.

usernameinsta  13.07.2020, 10:50
@EinfachNein866

Ich sage nicht, dass jeder einen Physik Diplom oder Doktor machen kann. Aber ja, jeder gesunde Mensch kann Physik lernen, wenn die Motivation da ist.

Das ist tatsächlich eine Frage, über die ich mal ein Buch gelesen habe: Hat Talent mit Genetik zu tun?

Ich versuche mal, das rauszusuchen. xD

Dakota203
Fragesteller

Ja das wäre nett danke :)

Höchstens eine Veranlagung. Meine Eltern können auch nur so mäßig zeichnen, im Gegensatz zu meinen Halbschwestern und mir.

Es ist also eher etwas individuelles. Zeichnen erfordert eh Übung, da gibt es kein angeborenes Supertalent.