Zeichnen lernen. Direkt Grafik Tablett oder erst Stift und Papier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Arbeit mit dem Tablett ist dem Realen Zeichnen nachempfunden - selbst wenn Du aufgrund der großen Vielzahl von Spitzen und Brushes mit dem Tablett sehr viel machen kannst - die Grundlagen lernt man beim realen Zeichnen. Der Stift ist weit direkter und es schult die Hand ungemein, wenn man nach der Realität zeichnet.

Ich würde Dir zuerst Sachzeichnen (Grundlagen, Gegenstände usw) und danach das anatomische Zeichnen empfehlen. Plane es für Deine Ausbildung paralell ein - übe für Dich zusätzlich und mache es Dir einfach zur Aufgabe, gut zeichnen zu lernen. Lerne auch, Deinen Blick dafür zu schulen, wann eine Zeichnen gut ist und was man wie verbessern kann. Selbstkritik - ohne sich schlecht zu machen - ist eine gute Möglichkeit, sich weiter voran zu bringen.

Wenn man in der Alge ist, seine Ideen zu skizzieren, dann kann man sich visuell ausdrücken und anderen die eigenen Ideen besser vermitteln.

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LemonFitzek
Fragesteller

danke

Svoror  17.01.2021, 20:53
@LemonFitzek
In der Ausbildung werden wir wahrscheinlich vorwiegend auf einem Geafiktablet zeichnen.

Wenn du sowieso die meiste Zeit digital zeichnen wirst, dann kannst du gleich damit anfangen.

Würd eindeutig mit stiften und Papier anfangen .....bei dir liegt es nicht daran mit was du arbeitest sondern das du einmal zeichnen lernst.... wenn man dann echt besser zeichnet macht es einen unterschied mit was man zeichnet, aber du must einfach einmal die Grundlagen lernen. und da ist es egal , ob du ab Tablet oder am Papier zeichnest... ich finde, dass man es allerdings mit einem Normalen stift besser lernen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David Hockney, einer der größten noch lebenden Künstler hat im Alter von über 80 Jahren mit dem IPad begonnen. Also: Bis dahin mal schön mit Stift und Papier...sonst kommen nur lächerliche Mangas raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall würde ich erstmal mit Stift und Papier anfangen. Da übt man sich an den Proportionen und all den anderen Dingen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel und gerne :)
LemonFitzek
Fragesteller

okay danke :)

Probier erst mal ein simples Grafiktabtlet ohne Display. Da kriegst du ein gutes schon für 30 - 50 Euro, wenn du dir dann sicher bist, dann kauf dir eins mit Display (ich mag z. B. die von XP Pen). Versuch aber parallel auch, traditionell zu zeichnen. Nicht jedem gefällt digitales zeichnen so gut, aber in deinem Fall würde sich ein Grafiktablet schon lohnen (wegen game design und so).

Woher ich das weiß:Recherche