Zeichnen: wann großes Blatt Papier und wann klein?

2 Antworten

Das kommt meistens auf deinen Zeichenstyil an, ich zeichne lieber klein und detailliert, kann also gar nicht of geoßem Papier zeichnen, und wenn man kleiner zeichnet, muss man auch nicht so genau sein, wenn du sehr gut bist, kannst du auch auf großem Papier zeichnen:)

Woher ich das weiß:Hobby – Malen, lesen, backen,..
lena1815
Fragesteller

Ja so gut bin ich ja nicht hahah sonst würde ich es ja machen

Also bei mir kommt es vor allem auf das Motiv an.
Zeichnen mache ich meist auf A4-A3, wobei A3 eher seltener vorkommt.
Malereien mache ich aber nur noch auf Leinwand, denn auf kleinem Format ist Malerei nicht so schön, geht zwar auch, aber ich finde da geht viel verloren.
Ich finde da spielt auch Technik und Motiv eine wichtige Rolle, Finelinerarbeiten eignen sich auch für A5 Motive sehr gut, auf großem geht es aber auch ebenso, dass kommt auf die Zeit und Detailgenauigkeit an.

Der einzige Tipp den ich geben kann ist schlicht und ergreifend Übung. Und abstand.
Es hilft bei einem großem Format immer wieder einige Schritte abstand zu nehmen und allgemein nicht so dicht davor zu sitzen.
Bist du zu nahe am Papier wird man schnell wieder recht klein, bleibt man weiter weg ist es einfacher größer zu werden. Dabei ist aber auch die Übung mit das wichtigste.
Einfach einen schönen großen Block besorgen und üben. Keine Technik der Welt und keine Tipps der Welt ersetzen die praktische Erfahrung.

lena1815
Fragesteller

Danke👍🏼