Zeichnen. Soll ich weitermachen und mein 'Talent' oder nicht 'Talent' weiterbilden?

8 Antworten

Das Zeichnen ist auf jeden Fall schon ganz gut. Noch ausbaufähig, aber da geht schon noch was. Mach da weiter.

Ist halt leider schwierig, nur vom Zeichnen allein zu leben (spreche da aus Erfahrung). Überleg dir da jetzt schon, in welche Richtung du später gehen könntest. Vielleicht wäre Grafikdesign eine Alternative für dich oder sogar technisches Zeichnen. Es schadet nicht, wenn man auch digital zeichnen kann. Vielleicht kannst du da auch jetzt schon einsteigen und dir ein paar Kenntnisse aneignen.

Die Fotos sind jetzt nichts besonderes. Da fehlt dir noch der Blick, für das richtige Motiv. Das kann ja auch noch kommen. Ist sicher nicht verkehrt, das weiter als Hobby zu betreiben, wenn es dir Freude bereitet.

Das Freihandzeichnen ist in der Wirtschaft nicht mehr gefragt, das Gestalten am Computer schon eher. Für das Arbeiten als freischaffender Künstler ist ein Studium empfehlenswert, für das Fotografieren eine Berufsausbildung als Fotograf.

Da in Zukunft immer mehr Roboter und Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt bestimmen werden, sind die Aussichten im Handwerk (Meister) gut, also da, wo sich wenig automatisieren lässt.

Du musst es ja nicht unbedingt als Beruf sehen, du kannst ja auch Hobbyzeichner werden. Heutzutage haben sehr sehr viele Menschen keine Hobbys mehr. bzw. keine Zeit mehr für Hobbys. Ich bereue es dass ich in jungen Jahren nicht drangeblieben bin. Wäre jetzt bestimmt ne ausgezeichnete Zeichnerin..

PS: auch in Bewerbungen würde es in den einen oder anderen Stellen gut rüber kommen professionelles Zeichnen als Hobby anzugeben:)

Und wenn du Künstler werden willst dann glaub an dich bleib dabei und nimm prof. Unterricht es gibt kunstschulen und Kurse dafür

Die Zeichnungen finde ich ziemlich gut, sind aber auch noch ausbaufähig. Ich würde sagen, dranbleiben!

Die Fotos sind meiner Meinung nach aber nicht besonders, da fehlt es etwas an Kenntnissen der Bildgestaltung meiner Meinung nach. Aber da kann man natürlich auch immer dazu lernen!

Würde auch weitermachen. Aber nur als Hobby. Es ist schwierig mit seinem Hobby Geld zu verdienen.

Du kannst ja einen Beruf lernen, bei dem du die Welt siehst? Dann hast du die Inspiration immer auf deiner Seite. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung