Ist Manga zeichnen etwa keine Kunst?

10 Antworten

Manga ist genau so eine Kunstform wie Surrealismus da es auch nur eine Abwandlung des Realen ist.

Wenn Manga keine Kunst ist dann ist Comic ebenso wenig ein Kunst was natürlich Schwachsinn ist, wenn deine Lehrerin mal in z.B. Frankreich war, hätte sie überall Comic etc gesehen.

Frankreich, als Beispiel, ist und um weites Vorraus was Mode und Kunst betrifft, das kommt auch daher das man dort einfach offener ist. (btw. man findet dort auch um einiges mehr heimische Comic und Manga Zeichner)

In Deutschland und Österreich hat man halt noch zu sehr diese Sailor Moon und Pokemon Zeit im Kopf, wo es eben nur für Kinder war.

Aber bei solchen Lehrern kann man auch nicht argumentieren, die sind in ihrer Meinung so festgefahren das sie nicht mal Picasso rausreißen könnte. xD

 ich zeichne in meiner Freizeit sehr gerne Manga und hab neulich meine Kunstlehrerin (privater Zeichenkurs) gefragt, ob wir dieses Thema nicht mal durchnehmen können.

Vielleicht möchte sie nicht das Thema behandeln, das könnte sein.

Darauf meinte sie, Manga zeichnen sei keine Kunst, weswegen wir das Thema auch nicht haben werden.

Manga zeichnen ist Kunst, laut meiner Meinung nach.

Es ist nicht einfach irgendwelche Krizelei, die kleine Kinder machen.

Ich stimme da natürlich nicht zu. Was denkt ihr davon?

Ich schließe mich deiner Meinung an. Also ich finde Manga zeichnen cool.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Also ich selbst zeichne ich viel im Manga Stil deswegen klar St das Kunst in auchanspruchsvoll! Jeder de das Eugenetik behauptet kennt sich nicht aus. Leider kenne ich das auch das Manga nicht als Kunst Anemonen wird,ist in Deutschland für viele wohl doch noch zu neu und unbekannt. Ist halt noch eine eigene Szene was ich aber auch r nicht so schlecht finde,weil es halt so noch nicht so Mainstream ist^^

Rocker73  06.05.2017, 14:09

Hast du mit dem Handy die Antwort getippt?

Deine Autokorrektur musst du im Zaun halten...

Mit Anemonen hat das ganz sicher nichts zu tun.

Sawachan  06.05.2017, 16:40
@Rocker73

Ja Sorry ich werd die Korrektur mal ausstellen..passiert mir ständig XD

Rhenia  06.05.2017, 14:46

was ist Eugenetik??? :o

Heii^-^,

ich bin Yonne aber du kannst mich auch Y oder Yvi nennen. Jetzt zum Thema:

also, ich bin voll und ganz deiner Meinung!

Ich bin auch eine leidenschaftliche Mangaka und ich finde dass Mangas sehr wohl Kunst sind! In kaum einer anderen "Zeichenart" findest du so viele liebevoll gestaltete Details wie beim Mangazeichnen. Wie schon gesagt ich bin deiner Meinung, denn ich finde Mangas sind eine ganz besondere Kunst ^x^

Viele Grüße,

Y

 - (Anime, Manga, Kunst)
Hatsuto  10.05.2017, 15:15

"Manga" ist keine "Zeichenart", sondern das japanische Wort für Zeichnungen/Comics allgemein. Wörtlich übersetzt bedeutet es u.a. "schnelles Bild", also eher wenig Details.
Aber dennoch ist es Kunst.

Nein, Manga ist definitv ein Stil und Kunst. Ich kann mir aber denken, warum deine Lehrerin das nicht durchnehmen möchte. Das Interesse der Teilnehmer an diesem Thema könnte vermutlich gering ausfallen, weswegen deine Lehrerin vermutlich eine harte Zeit hätte, das Thema durchzusetzen, von Vorurteilen gegenüber Manga gar nicht erst zu sprechen.

Man kann auch nicht einfach aus dem Nichts Manga zeichnen, vielleicht möchte oder kann sie diesen Stil nicht zeichnen und möchte sich nicht blamieren.

Hatsuto  10.05.2017, 12:30

Manga ist definitv ein Stil

Es gibt keinen "Mangastil". "Manga" bedeutet das Gleiche wie Comic und es gibt da eine Menge Stile.
Aber ja, es ist Kunst.

Hatsuto  10.05.2017, 12:38
@Hatsuto

Es sei denn, du meinst die mittelalterlichen Manga (als das Wort entstanden ist). Da kann man von Stil reden.

Crysali  10.05.2017, 18:06
@Hatsuto

für einen Künstler (...) typische Ausdrucksform;
charakteristische Art, in der ein Kunstwerk (...) gestaltet ist

Quelle: Wikipedia, man kann den Zeichenstil in Manga ( jetzt weiß ich, was deine Klugscheißerei soll) als Stil bezeichnen. Klar, der heißt nicht Manga, aber man weiß, was gemeint ist.