Was ist genau eine Collage?

3 Antworten

Das wäre wohl etwas zu anspruchslos in der gestalterischen Idee.

Setze z. B. die Teile des Gesichts durch Ausschnitte aus anderen Fotos zusammen. Klebe in die Zeichnung auch Haare, Fransen o. ä. ein.

Eine Collage is ein großes Bild aus vielen kleinen, meist auseinandergeschnittenen, Bildern.

Eine Collage ist eine Technik der Herstellung einer Bildkomposition durch Aufkleben von verschiedenfarbigem Papier oder anderem Material. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten. Ich musste mal in meiner Textilgestalterausbildung ein Landschaftsfoto mit verschiedenen Stoffresten, also mit den entsprechenden Farben, Musterung und auch Strukturen nachstellen. Aber auch das ist eine Collage: http://derekgores.com/art-prints