wie findet ihr diese Skizze, thematik Gesicht zeichnen?

5 Antworten

Auf den ersten Blick, die Augen sind zu hoch, deshalb die Nase zu lang und der Abstand zwischen Mund und Nase zu Gross.

Auf den zweiten Blick fällt der Kragen auf der L&R unterschiedlich ist. Licht und Schatten sind nicht so dein Ding, denn es gibt nur eine Sonne, dein Portrait scheint jedoch ein Fussballspieler auf dem Fussballfeld im Scheinwerferlicht zu sein, anders kann ich mir die Schatten in alle Richtungen nicht vorstellen.

Die Haare hingegen sind TOP!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt

Gar nicht so schlecht, die Proportion ist aber nicht ganz richtig.
Durch die Haare fällt es meistens nicht so gut auf, aber die Augen liegen ziemlich mittig vom Kopf, sind bei dir etwas zu weit nach oben Gerutscht, aber für 45 Minuten gar nicht so schlecht.
Der Abstand zwischen Kopfrand und Auge ist auch einwenig zu schmal, aber es ist natürlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und Menschen sind auch nicht gerade einfache Dinge.

Setz dich noch etwas mit Proportionen und Abstand auseinander, so wie Lage, größe der einzelnden Teile und der Rest ist übung.

Ist wirklich gut geworden. Es fehlt nur noch etwas Farbe, die Haare sehen etwas blass aus und das Hemd könnte eine Textur bekommen, aber es ist ja auch nur eine Skizze.

LunarEclipse  08.09.2023, 18:35

Farbe? Da steht doch "zeichnen", nicht "malen". Zeichnen bezieht sich typischerweise darauf, dass man einen Bleistift oder ähnliches benutzt. Da hat Farbe nichts zu suchen

HALLO78366  08.09.2023, 18:36
@LunarEclipse

Mit "Farbe" meinte ich so ne art Beleuchtung, mir fällt nicht ein wie das heißt. Natürlich weiß ich, dass das ne Zeichnung ist - steht im Titel...

Sehr gut, du hast aber vielleicht (jeder kann das natürlich selbst entscheiden) die Nase ein bisschen zu doll gezeichnet, der mittlere Teil ist auf beiden Seiten sehr kräftig gezeichnet, was vielleicht mit manchen, aber nur wenigen Lichtverhältnissen aufeinander trifft. Das eine Auge ist ein bisschen schmal, aber keiner kann perfekt zeichnen, vor allem nicht in 45 Minuten. Auf jeden Fall ist es dir sehr gelungen. Liebe Grüße 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bittehilfe666
Fragesteller

sehr lieb danke!

Die Augen sitzen zu weit oben. Typischer Anfängerfehler.

Mund und Augen wirken ziemlich steif.

Die Haare finde ich ganz gut.

Der Schatten am Kinn wirkt zu haarig.

Der Halsschatten ist nicht gut gesetzt.

Das Gesicht könnte im ganzen etwas dreidimensionaler wirken durch besser Schattierung.

Ohren sehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
FifHG  08.09.2023, 18:45

Woher weißt du ob er/sie ein Anfänger/Anfängerin ist?

AuchKarma  08.09.2023, 18:45
@FifHG

Weil einem Profi dieser Fehler nicht passiert...