Nach Zeichnen immer Kopfschmerzen?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn die Augen okay sind, dann kann s nur ein Verspannungsproblem sein. Geh es ganze mal entspannter an…nimm den Stift nicht in Schreibhaltung, Fass ihn weiter oben an…er soll locker in der Hand liegen. Lockerheit ist überhaupt das A und O…es kommt nicht auf Details an! Arbeite Dich - gern die Strichführung aus der Schulter - vom Großen/Groben langsam zu den Kleinigkeiten. Erfasse das Ganze. Skizziere. Die Striche, Schattierungen etc. Müssen fließen, …

Versuch doch auch mal n großes Blatt…einfach ziellos…vollzusauen, vollzukritzeln, wahllos, aber die Striche unterschiedlich. Nennt man Intuitives Zeichnen.

zeichnen ist natürlich auch immer Konzentration - es sollte aber immer in einen Flow führen, dieser ist immer schmerzfrei und chillig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)
Yukii258
Fragesteller

Ich hocke gerade an DIN A5 Studien von Stoff für ein A2 Bild wo ich mit dem Stoff Probleme habe, hab die Studien extra klein gemacht damit sie nicht so lang dauern, alles davon kommt in meine Bewerbungsmappe…aber das Problem hab ich auch mit dem großen Bild

Yukii258
Fragesteller

Ich halte den Stift nicht verkrampft und drücke auch nicht fest auf, aber ich schau halt die ganze Zeit runter, daher die Verspannungen…beim Malen steh ich gerne, aber zeichnen fällt mir leichter im Sitzen

Highner64  11.01.2023, 17:52
@Yukii258

Okay…nimm ein großes Brett, Papier drauf, auf Stuhl gesetzt und das Brett auf dem Schoß abstellen und gegen die Tischplatte/Kante lehnen…so wird der Winkel zum Blatt natürlich viel geringer und Du kannst aufrechter sitzen. Hast überdies einen besseren Überblick über die Gesamtzeichnung und und die Proportionen stimmen eher

Highner64  11.01.2023, 18:12
@Yukii258

Ich hab Dir in meine Antwort noch - zur Anschauung ne Kurzskizze reingelacht…

Das sind Kopfschmerzen weil du dich zu stark anstrengst. Mach vielleicht mal zwischendurch so nach 15-20 Minuten eine Pause und mach was anderes.

Wenn du ne Brille trägst, versuch mal die Brille zum zeichnen nicht zu tragen.

Yukii258
Fragesteller

Mach ich gezwungenermaßen sowieso. Aber das Ganze sieht meistens so aus: 3 Tage in Folge jeweils 2-3 h gezeichnet, mit zwischendrin Lockerungsübungen, bisschen Sport, Kopfschmerztabletten und Faszienrollen gestern und heute. Nach den Faszienrollen war es besser, danach hab ich an meiner Bewerbungsmappe für die Uni gezeichnet (Wie die letzten Tage auch). Ich saß 45 Minuten, zack, wieder Kopfweh. Bin zur Apotheke, hab mir wieder Tabletten geholt, mich nochmal kurz mit den Faszien abgerollt, und hab immer noch Kopfweh, bzw. die Tablette fängt langsam an zu wirken und sie verschwinden

Uneternal  11.01.2023, 20:01
@Yukii258

Geh mal zum Arzt, wenn die Kopfschmerzen so oft auftreten.

Also erstens kann das auch einfach daran liegen das du dich sehr anstrengt und konzentrierst aber zweitens solltest du eventuell mal zum Optiker oder Augenarzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde mal zum Optiker oder Augenarzt.