Welche Stifte sind am besten zum Schattierungen zeichnen geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Idealfall eine Ansammlung von Bleistiften mit verschiedenen Härtegraden

Bild zum Beitrag

Die beschreibungen wofür man die Verwendet kann man eher als Beispiel nehmen.
H9 ist der härteste und damit hellste Bleistift, B9 dagegen der weicheste und dunkelste.
Je weicher ein Bleistift ist, desto dunkler wird er und desto leichter lässt er sich auch verwischn z.B mit einem Papierwischer.
Aber auch mit der Hand kann man sowas schnell verwischen, daher muss man bei weichen Bleistiften etwas aufpassen, dass man nicht mit der Hand rüber wischt, damit es nicht verschmiert.

Zudem empfehle ich Knetradiergummi für alle Fälle, denn die schmieren nicht so extrem wie diese 0815 Radierer.
Und zum Anspitzen am besten ein Teppichmesser verwenden und keinen normalen Anspitzer, dann sollte die Miene etwa so aussehen. (Dauert etwas bis man den dreh raus hat, lohnt sich aber.) mit normalen Anspitzern macht man immer sehr viel von der Miene weg.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, zeichnen, Zeichnung)  - (Bilder, zeichnen, Zeichnung)
BlackCat622
Fragesteller

Ok danke :)

Am besten mit Belistiften die eine weiche Miene haben, die kannst du dann auch gut verwischen, am besten eignet sich da ein Wattestäbchen oder ähnliches :)

Woher ich das weiß:Hobby – Malen, lesen, backen,..
BlackCat622
Fragesteller

Dankee werde ich ausprobieren :))

weiche mienen. da machst nur einen punkt an die stelle und verwischst es mit dem finger. die kanten machst dann mit nem radierer schön sauber

BlackCat622
Fragesteller

Ok danke :)