Gute Zeichensachen?

3 Antworten

Kannst Du bei den aktuellen Bleistiften sagen, ob sie zu hart oder zu weich sind? Hättest Du lieber sattere Schattierungen oder lieber feinere, blassere Linien? In Richtung "satter" mußt Du weiter in den B-Bereich gehen, während Du für feine blasse Linien in Richtung H-Bereich gehst. Je wweicher (höhere B-Nummern), desto weicher die Miene und desto leichter läßt sich der Strich vewischen. Je härter, desto grauer wird der Vollton und desto weniger verwischt der Strich.

Eine weitere "Nummer" weicher sind dann "Graphitstifte", die kaum noch Tonbestandteile haben und mit wenig Wachs gebunden sind. Die sind dann aber als "Kreiden" in recht großer Dicke mit Papierhülse erhältlich.

In Köln würde ich in der Großen Brinkgasse zum Künstlerbedarf gehen. Live im Laden ist die Beratung doch immer noch am besten, weil man die Sachen sehen und eventuell auch mal nen Strich testen kann. Dafür suche ich dann nicht im Internet, sondern kaufe vor Ort.

Bleistifte nehme ich immer die 9000er-Reihe von Faber Castell, eigentlich nur in den Härtegraden 3B und 8B, sind meine absoluten Lieblinge.

Buntstifte habe ich die Polychromos von Faber Castell, aber auch die Luminance von Caran D'Ache welche allerdings auch schweineteuer sind.

Die meiner Meinung nach allerbesten Buntstifte in Schwarz und Weiß sind aber die Derwent Drawing. Kann man gut mit den anderen kombinieren, das Schwarz ist wirklich sehr tief und das Chines White wirklich ein gutes Weiß.

Mein Zeichenpapier-Favorit... würde sagen inzwischen das White White von Fabriano sowie Paint ON von Clairefontaine.

Und ich bestelle immer bei Gerstaecker, allerdings sind die Versandkosten bei unter 100€ Bestellwert recht hoch.

Am günstigsten ist das alles bei Libro. Ich bin mit Faber Castell sehr zufrieden was Buntstifte angeht. Ich male aber meistens mit Filzstifte von Stabilo. Und die haben gute Zeichenblogs DIN A 4 oder doppelt so gross.