Wie kann ich Schattierungen zeichnen?

Also ich weiß nicht wo ich die Schattierungen zeichnen soll

4 Antworten

Der Kopf ist plastisch, das heißt: manche Stellen wölben sich nach vorne, manche nach innen. Das Plastische kommt durch Licht und Schatten zum Vorschein. Die Schatten können immer woanders liegen, je nachdem, aus welcher Richtung das Licht kommt.

Die Schatten sind stärker und deutlicher, wenn das Licht sehr hell ist und wenn es aus einer bestimmten Richtung kommt und nicht diffus gestreut ist. Das Licht trifft auf manche Flächen voll auf (sehr hell), manche Stellen streift es nur (leicht getönt), manche trifft es fast gar nicht (dunkel). Mit diesen drei Tönen kannst du schon das Plastische ausarbeiten.

Beispiele:

Damess
Fragesteller

Ich verstehe nie wo ich die Schattierungen setzen soll. Klar wenn das Licht zum beispiel von oben kommt in die Augenhöhle, aber wie stark, wie schwach und so verstehe ich nicht:(

Also zum verblenden der Schatten kann ich sagen, dass es hilfreich ist einen Diffuser zu benutzen oder ein Taschentuch. Für kleinere Bereiche sind Wattestäbchen auch praktisch...

Mit Wattestäbchen kannst du es gut machen.

Die Technick... schau dir doch am besten mal ein Tutorial auf YouTube an!

Damess
Fragesteller

Ich weiß nie wo ich die Schattierungen machen soll

SimsFreakAnni  06.09.2020, 18:46
@Damess

Ok also dann schau dir entweder ein paar bilder an oder google nach "schatten im Gesicht" . Zeichne vielleicht einfach 30sek zeichnungen und mit ein paar Bildern, lernst du das dann automatisch .

Wenn das nicht hilft, schau dir mal Gesichtsstukturen an ! :)

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft das. Außerdem ist es immer wichtig, zu wissen, von wo das Licht kommt. Und in dem Fall (also dem Normalfall) kommt das Licht halt so von vorne und auch ein bisschen von oben.

 - (Schule, Psychologie, Menschen)