Zeichnung im Maßstab 1:6?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zentimeter auf dem Blatt entspricht sechs Zentimetern in der Realität.

Schloss92
Fragesteller

Danke 👍🏻

Wenn du dich an die Reihenfolge der Ziffern in der Angabe hältst, kannst du sagen:

"1 cm in der Zeichnung entspricht 6 cm in der Wirklichkeit."

Die Reihenfolge ist bei > allen Maßstabsangaben übliche.

Schloss92
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ist ein Teil in echt 60 cm lang, geteilt durch sechs ist. 10 cm in der Zeichnung. So mit allen Abmessungen verfahren.

Schloss92
Fragesteller

Dankeschön :)

Also ein Stühl ist vlt. 1m hoch und 50cm breit wenn du ihm im Maßstab von 6:1 zeichnen sollst, dann teilst du den Meter quasi durch 6 also ist die Höhe des Stuhles auf deiner Zeichnung dann ⅙Meter

Schloss92
Fragesteller

Danke :)

Alles muss 6 mal kleiner als im Original sein. Wenn also der echte Stuhl mit Lehne 60 cm hoch ist, muss er in der Zeichnung (Perspektive jetzt mal außen vor) 10 cm hoch sein.

UnterhaltungNRW  03.05.2020, 10:54

Haha. Gleiches Beispiel. Prima Antwort.