Zeichnung vergrößern ( ohne PC,Drucker usw.)

3 Antworten

wenn du zB ein bild hast, das 10 mal 10 cm groß ist, und du willst es auf 30 mal 30 cm vergrößern. als erstes ziehst du ein raster auf dein ursprüngliches bild, am besten mit abständen von 1 cm. dann hast du halt 100 kästchen von 1 mal 1 cm länge. nun musst du dieses raster auf das 30 mal 30 cm bild übertragen. dazu musst du das raster vergrößern, allerdings muss der maßstab gleich bleiben! also du hattest 100 kästchen, die musst du dann auch wieder haben. deshalb muss der abstand zwischen den rasterlinien 3 cm sein, ein kästchen ist 3 mal 3 cm groß. das zeichnest du auf dem größeren bild ein und dann musst du dein bild übertragen. dabei muss alles genau stimmen; zB was im ersten kästchen vom kleinen bild war muss auch im 1. kästchen vom großen bild sein...hoffe du hasts verstanden :D

Das kleine Original bekommt ein Raster aus Quadraten.

Durch die Ecken des Originals ziehst du eine Diagonale und begrenzt sie an der gewünschten Bildgröße. Dann wird (nach den Prinzipien des Strahlensatzes) vergrößert.

Um viele Worte zu sparen, habe ich es skizziert.

Das Motiv kannst du dann Quadrat für Quadrat nachzeichnen.

Rastervergrößerung - (Schule, Bilder, Kunst)

schau doch mal in youtube nach, denn das du erklären ist eine Kunst für sich :-)