surrealistisches bild zeichnen?

3 Antworten

Ne ganz spontane Idee für ein surrealistisches Bild mit Person: zeichne ihr in den Kopf doch die Dinge, mit denen sie sich beschäftigt (andere Person, Worte oder Zahlen, Zeitung, Hobby etc.).

Oder eine Idee für eine Hand: zeichne die doch seitlich, mit dem Handteller nach oben (als wollte sie Regen einfangen) und die Handoberfläche (die nach unten zeigt) zeichnest du als Trichter, aus dem alles wieder rausläuft, was oben eingefangen wird. Surrealistische Metapher dafür, dass nichts auf Dauer ist, zum Beispiel. Du könntest zum Beispiel Geld durchlaufen lassen.

Ganz einfach, wenn Du ein guter Zeichner bist: Überlege Dir eine interessante Handhaltung in Bezug auf einen Gegenstand. Da Schülerhände aufgrund der Jugendhaftigkeit nicht so ausdrucksstark sind, besorge Dir eine Gliederhand (so etwas wie eine Gliederpuppe) und zeichne sie. Die Hand sollte zudem einen Gegenstand halten (am besten ein interessantes Werkzeug, z.B. Zange o.ä.), die dann verfremdet, deformiert, verwandelt wird. So entwickelst Du eine Art "surreale Handlung". Viel Erfolg!

Surrealistisch ist eigtl. mit das einfachste weil praktisch alles erlaubt ist.. sei kreativ es geht wirklich ALLES. Schau dir nen paar Werke von z.b. Dalí an dann weißte was ich meine (: