Welchen Maßstab verwenden?

6 Antworten

Miss den Raum in cm.

Nehmen wir an der Raum ist 8x12m, dann sind das 800x1200cm.

Ein A4 Blatt ist 210x297mm, also 21x29,7cm.

Jetzt rechnest Du die Grösse des Raumes durch die Grösse des Papiers, in diesem Beispiel sind das:

800/21 = 38.1

1200/29.7=40.4

Das heisst, in diesem Fall müsstest Du mindestens den Massstab 1:41 nehmen, so kannst Du aber noch keine Massangaben auf das Blatt schreiben/zeichnen. Also würde ich den Massstab 1:45 oder 1:50 ausprobieren.

Gerade Zahlen, also 1:50 kann man auch gut im Kopf rechnen...

1200/50= 24cm

800/50= 16cm

Das wären dann die Masse auf dem Papier. Aber messen und rechnen musst Du natürlich selber, ich kenne ja deinen Klassenraum nicht 🤣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde was in der Gegend von 1:25 nehmen.

Da wäre dann ein Meter 4 cm.

MrMurbyk  27.02.2023, 20:18

Da musst du dann halt schauen, wie es sich ausgeht, dass alles drauf passt.

Holzstock oder diese die bild zu sehen ist

Bild zum Beitrag

er die Massband ,die allein automatisch wegrollt in den Teil

 - (zeichnen, Architektur)
Waschbaeri  27.02.2023, 21:08

Massstab kann zwei Dinge bedeuten:

Zum einen der von dir genannte Holzstock (auch Doppelmeter genannt) und den Rollmeter (Gelb im Bild).

Zum andern die Grössenangabe einer Zeichnung oder eines Plans. Zum Beispiel eine Stadtkarte 1:50'000, eine Lankarte 1:200'000 oder ein Bauplan z.B. vom Architekten z.B. 1:25. Die Zahl beschreibt die Verkleinerung, so kann man einen Plan ausmessen und die reelle Grösse ausrechnen.

(Natürlich sind auch Vergrösserungen möglich, dann steht z.B. 25:1, das bedeutet der Plan ist 25x grösser als das Objekt).

DeafverzAnicka  27.02.2023, 21:11
@Waschbaeri

Ja und es gib ja noch mehrere Arten, auch beim Schneiderei für Stoff messen , bei andere Bereiche bin ich nicht im Übung , ausser wenn mal sein muss, so wie im bild benutze ich das

Waschbaeri  27.02.2023, 21:31
@DeafverzAnicka

Ich messe fast alles mit meiner Hand, zwischen Daumen und Zeigfinger sind genau 20cm, fünf mal die Hand sind 100cm, die halbe Hand sind 10cm die Hälfte davon sind 5cm. Es ist nicht immer auf den cm genau, aber meistens liege ich nicht mehr als 5mm daneben. Zum umstellen etc. reicht das allemal.

DeafverzAnicka  27.02.2023, 21:33
@Waschbaeri

sehr interessant , und ausserdem hat jedermal einen Hobby oder als Heimwerk, wenn man kaputt ist oder so zum reparieren

Ich würde hier 1:50 nehmen. Ein Klassenraum passt auf DIN A4 locker drauf. 1 Meter in der Realität sind dann 2 cm auf dem Papier.