Maßstab 1:20 auf Papier Umriss zimmer?

3 Antworten

20 cm in Echt ist 1 cm auf dem Papier.

1 m sind also 5 cm auf dem Papier.

Die Ausgangs-Maße müsstest Du natürlich schon wissen...

Wenn es nicht auf den cm genau geht, nimm das Bett als Hilfe - die sind meistens knapp über 2 m lang. Dann kannst Du alles andere ungefähr berechnen.

4 m = 4/20 = 400/20 = 20 cm auf dem Papier

.

Was verstehst du an dem Maßstab nicht? 1:20 heißt 1cm auf dem Papier sind 20 cm in der Realität.

Leathepop
Fragesteller

Also ich meinte wie viel cm ich den Umriss dann machen soll auf Papier, weil ich weiß ja nicht wie viel Meter dass sind in echt von dem zimmerumriss (bin verwirrt bei Maßstäben) 😂

TMA01  29.06.2021, 17:19
@Leathepop

Du willst also eine bereits maßstäbliche Zeichnung, zu der der Maßstab unbekannt ist, nochmals maßstäblich darstellen? Überlege doch einfach, wie lang ein Bett oder wie breit ein Fenster oder Tisch normalerweise sind und errechne so den verwendeten Maßstab!