Maßstab berechnen für Skizze im zimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach's doch z.B. so, dass ein Quadrätchen auf dem Papier einem Quadrat von 10cm x 10cm in Wirklichkeit entspricht. Schneide dir dann für jedes Möblierungsstück ein Pappe-Rechteck aus und lege diese in den auf dem A4-Blatt gezeichneten Zimmer-Umriss (bei dem du auch die Lage von Türe und Fenster(n) einzeichnest.

Surviver12342
Fragesteller

Okay Danke ich bin nicht sonderlich gut in Mathe müsste mit nem taschenrechner bestimmt kLappen wie ist dann der MaßStab?

rumar  04.03.2018, 12:53
@Surviver12342

Wenn 10 cm in Wirklichkeit einem Häuschen auf dem Papier entsprechen sollen, schaffst du das doch auch ohne Rechner - so wollen wir doch hoffen !

Surviver12342
Fragesteller
@rumar

Jap habe ich geschafft😂😂Bin jetzt fertig Danke für die Hilfe

Dein längstes Maß ist 4,18 Meter, teilst du das durch 10, dann bekommst du es nicht auf ein A 4 Blatt. Also muss der Teiler größer sein. Teilst du durch 15 würde das zwar reichen, aber du bekommst lauter Kommazahlen.

Teilst du durch 20 dann gehts besser. Dein Maßstab wäre dann 1:20. Ein cm auf den Blatt sind dann 20 cm in der Realität.

rumar  09.03.2018, 15:29

Wenn das Papier z.B. Kästchen der Größe 4mm x 4mm hat, ist es nicht besonders nützlich, auf dem Blatt mit der Einheit 1cm zu arbeiten.

Grautvornix  09.03.2018, 19:03
@rumar

Im Normalfall arbeite man mit einem Lineal, wenn man zeichnet, dann ist es kackegal was da auf dem Papier ist. Hat man kein Lineal, und noch dazu ein kariertes Blatt mit Kästchen die 4x4 mm, dann sind bei einem Maßstab 1:20 4,18 Meter 52,25 Kästchen. Wenn man nur ein Blatt hat auf dem Linien für Musiknoten sind, und auch kein Lineal, und auch keinen Stift...... dann geht es nicht. Dann hat man aber wahrscheinlich auch keinen Gliedermaßstab und weiß auch gar nicht wie lang die Wände sind. Wer nur so ein Kackpapier und nix sonst hat, der braucht auch nicht zu renovieren.