Lochkreis berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Löcher haben den Vorteil, dass sich auf 180° zwei Löcher gegenüberliegen, deren Linie genau durch die Kreismitte geht. Wenn Du den Abstand von Schraube zu Schraube misst (am besten Vorderseite zu Vorderseite) und das Ergebnis durch 2 teilst, dann hast Du schon mal den Radius für den Kreis.

Jetzt noch alle 60° eine Markierung setzen und Du hast die Mittelpunkte der Schrauben.

lemonshaker  10.12.2020, 10:11

mit diesem gemessenen Abstand hat er ja schon den Lochkreis, eine Zeichnung dazu ist eigentlich sinnfrei, denn bei der Programmierung für die Laser kann man problemlos diesen LK als Hilfslinie eintragen und dann für die 6 Bohrungen aufteilen.