Maßstabsgetreu Zeichnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieser Massstab bedeutet: 1 cm auf dem Papier entspricht 25 cm in der Wirklichkeit, oder anderesherum: je 25 cm Kantenlaenge zeichnest du 1 cm.

Mass * Massstab = Strichlaenge

Bsp:

80 cm * 1/25 = 3,2 cm

Man nehme Karopapier. Masstab 1:25 bedeutet 4cm/8 Kästchen sind gleichzusetzen mit einem Meter. Ein Kästchen sind 12,5cm 2 Kästchen sind 25cm usw. Viel Spass beim zeichnen.

Maße der Möbel in mm geteilt durch 25!!

naja sagen wir du hast einen schrank den du 3dimensional zeichnen sollst der z.B. die maße 25 mal 25 mal 25 hat so musst du diese werte durch 25 (maßstab 1:25) rechnen. du kommst auf das ergebnis 1 mal 1 mal 1, sagen wir die angaben wären centimeter zeichnest du also 1cm höhe, 1cm breite und 1cm tiefe.

das orginalmaß wird durch 25 geteilt ,, kauf dir ein maßstablineal ,, oder rechne um ,, viel spass