Wie liest man bei diesen Karten den Maßstab ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Idee ist richtig. Und ja: sehr ungenau, aber eine Näherung.

Auf einer solchen Karte macht es überhaupt keinen Sinn, Maßstäbe zu zeichnen und Längen zu messen. Weil die Kugeloberfläche stark gedehnt ist, um eine rechteckige Ansicht zu ergeben.

Ein Beispiel: Auf der Karte sieht es so aus, als wäre Grönland etwa halb so groß wie Afrika. In Wirklichkeit ist Adrika aber 13x so groß wie Grönland! Weil eben die Realität auf so einer Karte in Äquatornähe etwas geschrumpft und in der Nähe der Pole stark vergrößert dargestellt wird.

Du kannst den Maßstabsbalken auf diesen Karten nur als sehr groben Orientierungswert anlegen. Da sind auch mal ± 1000 km Abweichung bei.

Bei diesen Karten kannst du keinen Massstab abmessen, weil der Massstab nicht überall auf der Karte gleich ist. Am Äquator geht es am leichtesten: Der Erdumfang misst 40'000 km. Aber der Süd- und der Nordpol sind ja Punkte. Diese Punkte sind gleich lang gezeichnet wie der Äquator!