Wahrscheinlichkeitsrechnung Kartendeck?

2 Antworten

Das geht am Besten durch Abzählen der gültigen Permutationen. Deren Anteil an allen 32! Permutationen ergibt dann die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

zu Problem 1:

Es gibt 16! Permutationen für die 16 Paare, wobei jedes Paar in 2 Varianten erscheinen kann. Also musst Du noch mit 2¹⁶ multiplizieren. Unterm Strich bekommst Du die WK p₁=1/(31·29·...·3·1)≈5,21⁻¹⁸.

zu Problem 2:

Auch hier gibt es 16! Permutationen, wobei aber die Paare desselben Quadrupels vertauscht sein können, ohne etwas Neues zu liefern. Also muss man das durch 2⁸ teilen. Das ergibt die Anzahl der Permutationen, die jedes Quadrupel (1-8) doppelt enthalten. Nun gibt es für jedes dieser 8 Quadrupel 4! interne Anordnungen; also muss man alles wieder mit 24⁸ multiplizieren. So komme ich auf 16!·12⁸ gültige Lösungen und p₂=p₁·3⁸≈5,22·10⁻¹⁹.
___

Mache Dir für beide Konstruktionen klar, dass damit alle gültigen Permutationen erwischt werden und keine davon doppelt gezählt wird.

ralphdieter  27.05.2021, 19:18

Korrektur:

Bei Problem 2 habe ich auch die Fälle gezählt, bei denen die zwei Paare eines Quadrupels nicht direkt hintereinander aufgedeckt werden.

Wenn jedes Quadrupel in einem Rutsch aufgedeckt werden muss, verringert sich die Anzahl (analog zu Problem 1) auf 8!·(4!)⁸ und p₂=1,69·10⁻²⁰.

1/31*1/29*1/27*1/25*......*1/3*1

(1*1/31*1/30*1/29)*(1*1/27*1/26*1/25)*(...).... *(1*1/3*1/2*1/1)

Genau eins oder höchstens oder mindestens eins?

Max20016510
Fragesteller

Genau eins, ähnlich wie bei dem davor wie wahrscheinlich es ist ein paar zu finden mit 1/31.

+Ist die Rechnung darunter nicht genau das selbe wie das darüber? Ändert die Klammer etwas?

ralphdieter  27.05.2021, 19:00
@Guinan1972

Dann wäre ja die zweite Wahrscheinlichkeit kleiner als die erste, was offensichtlich nicht sein kann.