Maßstab berechnen, wie geht das?

4 Antworten

Du musst erstmals die Seiten in Wirklichkeit messen und so z.B. schreiben: Wirklichkeit : Bild

Beispiel: 5cm Bild : 20m Wirklichkeit Zunächst muss du die 5 auf eine 1 bringen d.h. durch 5 und dasselbe mit der 20. Dann hat du einen Maßstab von 1:4. Achte auf die Sprechblasen

Ich zeig dir mal ein AB

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Maßstab)

Da sind ja die echten Maße des Gartens angegeben. Da der so nicht aufs Papier passt, zeichnet man den in einem kleineren Maßstab.

Ein Maßstab zeigt, in welchem Verhältnis echte Größe zur gezeichneten steht.

1 m in Wirklichkeit sind ? cm auf der Zeichnung?

Nimm die Linie, wo 20m dran steht und miss sie nach. Nun musst Du feststellen um das wieviel fache die gezeichnete Linie kleiner ist ist die Realität. In der Realität ist sie 20m lang. Das Blatt, auf dem das Grundstück abgebildet ist, ist ja viel kleiner. Man muss das Grundstück also so verkleinern, dass es aufs Blatt passt.

Ein Maßstab 1:100 würde zum Beispiel aussagen, dass die Zeichnung einhundert mal kleiner ist als die Realität.

https://youtu.be/GisW8YDnD4s

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.03.2020, 22:35

Hab die Antwort noch um ein Video ergänzt.

Felix932
Fragesteller

Hey,

danke für deine Hilfe.

Habe das jetzt so gemacht:

Bild:Wirklichkeit

7cm:2000cm |:7

1:285,7

ist das richtig 😬🤭

Kuhlmann26  27.03.2020, 10:41
@Felix932

https://www.cactus2000.de/de/unit/masssca.shtml

Sieht ganz so aus. Der Rechner hat das gleiche Ergebnis raus wie Du.

Probiere es mal mit den anderen Zahlen auf Deiner Zeichnung. Es müsste immer der gleiche Maßstab rauskommen. Miss so genau wie möglich. Waren es vielleicht 7,1cm oder 6,9cm. Leider kann man in das obere blaue Feld keine Nachkommastellen eingeben. Aus 6,9 wird 6. Aber rechnen kannst Du natürlich mit Nachkommastellen.

ACHTUNG: Da Du keinen Maßstab gegeben hast, musst Du vor der Eingabe Deiner Zahlen das Kästchen "Kalibrierung " anklicken. Die 7cm aus Deiner Zeichnung kommt in das obere linke blaue Feld. Die 20 trägst Du in das weiße Feld ein, wo "m" steht. Das gleiche machst Du mit den anderen Grundstücksbegrenzungen.

Das untere blaue Feld ist irrelevant. Es rechnet nur die obere Zahl in Inch um.

Du misst eine strecke nach, zb die 20m und teilst 20m durch das, was du misst

Das werden paar cm sein, die musst du vor dem Teilen in Meter umrechnen.